Lokalsport Radsportler Münstermann siegt bei Sechstagerennen

Düsseldorf · Per Christian Münstermann hat sich bisher nicht selbst überzeugt. Noch immer hängt sein Herz am Straßenradsport; und das, obwohl der 17-Jährige von der SG Radschläger als Bahnfahrer erfolgreicher ist. Das bewies Münstermann jetzt wieder bei den Sechstagerennen in Bremen und Berlin. Beide Male stand der Radschläger auf dem Siegertreppchen der U19-Wertungen. Im deutschen Norden ganz oben, in der Bundeshauptstadt auf Platz zwei.

In Berlin wurden Münstermann und sein Sixdays-Partner Rico Brückner (RSG Muldental Grimma) nur von den überragenden Briten Jake Stewart/Fred Wright bezwungen. "Ich wusste, dass ich in Rico einen Top-Partner und ideale Ergänzung hatte. Es hat alles gepasst, die Wechsel liefen gut, wir hatten keine technischen Probleme und haben uns taktisch immer abgesprochen", sagte Münstermann. Sie mussten drei Punktefahren und zwei Madison-Rennen (Zweier-Mannschaftsfahren) hinter sich bringen. Viermal wurden sie hinter Stewart/Wright Zweite, einmal Dritte. Das war der zweite Rang im Gesamtklassement.

Beim 53. Internationalen Bremer Sechstagerennen stand die Radschläger/Grimma-Kombination in Konkurrenz zu Teams aus Irland, den Niederlanden, Tschechien und natürlich Deutschland. Die beiden U19-Rennen gewannen sie souverän und damit auch die Gesamtwertung. "Wir mussten immer wieder auf Attacken der anderen Teams reagieren und jeden Angriff mitfahren. Das haben wir geschafft", so Münstermann, der sich jetzt auf die Straßensaison vorbereitet. "Ich hoffe, dass es auf der Straße genau so gut läuft wie auf der Bahn", sagt Münstermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort