1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Lokalsport

Leichtathletik: PSD Meeting: Top-Athleten kommen

Leichtathletik : PSD Meeting: Top-Athleten kommen

Wenn Mark Osenberg so weitermacht, hat das internationale PSD Bank Meeting am 8. Februar alle Chancen, einen Spitzenplatz in der Jahreswertung der Hallensportfeste 2013 des Internationalen Leichtathletik Verbands (IAAF) zu belegen.

Für das Ranking sind die Leistungen der Athleten ausschlaggebend. Je besser die Ergebnisse, desto mehr Punkte für die "Weltrangliste" gibt es. Jetzt hat Meeting-Direktor Osenberg einige Top-Läufer für die 800-Meter-Strecke verpflichtet. "Das Starterfeld ist absolute Weltklasse. Das wird ein Highlight des PSD Bank Meetings", sagt Osenberg, dem die Vorfreude anzumerken ist.

Das Starterfeld gleicht von den Namen her einem Finale bei einer großen internationalen Meisterschaft. Aus Kenia kommt der erst 18-jährige Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele von London, Timothy Kitum. Seine Zeit war 1:42,53 Minuten, in der Halle steht Kitums Bestzeit bei 1:45,96 Minuten. Kitum bringt seinen Landsmann Boaz Kiplagat Lalang mit. Er ist Hallen-Weltmeisterschaftszweiter von 2010, Düsseldorf-Sieger 2011 und geht mit einer persönlichen Hallenbestzeit von 1:45,15 Minuten an den Start. Ihnen gegenüber steht ein Top-Trio aus Europa.

Der Pole Adam Kszczot stellte 2012 die Jahresweltbestzeit in der Halle über 800 Meter auf. Außerdem hält der 23-Jährige auch den Düsseldorfer Meetingrekord. Der Russe Yuriy Borzakovskiy ist Olympiasieger 2004, achtmaliger russischer Meister sowie Düsseldorf-Sieger der Jahre 2008 und 2010. Mit dabei ist auch noch der Spanier Kevin Lopez.

Er war im vergangenen Jahr schnellster Europäer über die 800 Meter unter freiem Himmel (1:43,74 min.). "Von den Top sechs der Welt 2012 in der Halle sind mit Kszczot, Lalang, Kitum und Borzakovskiy gleich vier in Düsseldorf dabei", freut sich Osenberg. Zuvor hat der Meeting-Direktor schon auf den Sprint- und Hürdenstrecken für hochklassige Felder gesorgt. Eintrittskarten für die 8. Auflage sind bei d:ticket, unter der Hotline 01805 644332 und im Internet (www.psd-bank-meeting.de) erhältlich.