Lokalsport Paradiesvogel Voronin startet Trainer-Laufbahn

Düsseldorf · Es ist schon ein besonderes Experiment, das Fußball-Bezirksligist FC Büderich da angeht. Wenn nach der Winterpause der Ligabetrieb wieder Fahrt aufnimmt, werden die Blau-Schwarzen einen prominenten Ex-Profi an der Seitenlinie stehen haben: Andrey Voronin, früherer WM- und EM-Teilnehmer für die Ukraine und in der Saison 2012/13 zehnmal für Fortuna in der Bundesliga im Einsatz.

Der 37-Jährige hat im Jahr 2014 seine aktive Karriere beendet, ist dem Fußball aber allein schon deshalb weiter verbunden, weil sein Sohn bei den E-Junioren des FC Büderich spielt. In dessen Mannschaft half der ehemalige Angreifer bislang als Co-Trainer aus, ehe ihn Vorstandsmitglied Dirk Hauswald nun überzeugte, die erste Mannschaft zu übernehmen.

In Düsseldorf ist Voronin, der in Meerbusch-Büderich lebt, eher als Paradiesvogel denn als erfolgreicher Profi in Erinnerung geblieben. Sportlich hat er bei seinen früheren Stationen - unter anderem Gladbach, Leverkusen, Köln und Liverpool - weit mehr von sich reden gemacht als in Düsseldorf. 155 Bundesliga- und 74 Länderspiele weist seine Vita insgesamt auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort