Football Panther verlieren Spitzenspiel

Der Düsseldorfer Football-Zweitligist unterlag im richtungsweisenden Topspiel bei den Mönchengladbach Mavericks deutlich mit 21:47. Dabei haderte das Team von Headcoach Martin Hanselmann auch mit den Schiedsrichtern. Der Aufstiegsplatz rückt damit in weite Ferne.

War das schon die Entscheidung um den Aufstiegsplatz in der 2. Bundesliga im American Football? Im Aufeinandertreffen der beiden Kandidaten um den begehrten Spitzenplatz in der Liga setzten sich die Mönchengladbach Mavericks klar mit 47:21 gegen die Panther durch und liegen nun als Tabellenführer drei Punkte vor den Düsseldorfern. Die Panther sind also, einen eigenen Sieg gegen die Mavericks im Rückspiel vorausgesetzt, auf einen weiteren Punktverlust des Teams des Ex-Düsseldorfer Headcoachs Walter Rohlfing angewiesen. Beides ist nach den bisher von den Mönchengladbachern gezeigten Leistungen schwer vorstellbar.

Schon mit dem dritten Spielzug gingen die Hausherren in Führung. Christoph Würz nahm knapp hinter der Mittellinie einen Lateralpass von Quarterback Colin Clancy auf und konnte ziemlich unbehelligt von dort in die Touchdown-Zone laufen. Die nächste Szene sorgte dann für Aufregung. Nach dem Kick der Mavericks und der Ballaufnahme durch die Düsseldorfer soll Defense Back Sebastian Schönbroich ein Personal Foul begangen haben (Tritt gegen den Gegner). Schönbroich wurde des Feldes verwiesen — die erste einer Fülle umstrittener Entscheidungen der Schiedsrichter-Crew. Noch nach dem Spiel bestritt Schönbroich vehement, überhaupt in der Nähe des angeblichen Fouls gewesen zu sein. Die scheinbar überforderten Schiedsrichter sprachen eine rekordverdächtige Zahl an Strafen aus. Dabei wurden die Düsseldorfer doppelt sooft bestraft wie ihre Gegner. "Wir sind nicht in die Partie gekommen und konnten unser Spiel nicht richtig aufbauen. Immer wieder waren einige Entscheidungen der Schiedsrichter mehr als fragwürdig", sagte Headcoach Martin Hanselmann.

Die Hilfe der Schiedsrichter hätten die Mavericks dabei überhaupt nicht gebraucht. Der mit Nationalspielern gespickte Aufstiegskandidat beherrschte die Raubkatzen weitgehend. Erst 30 Sekunden vor der Halbzeit punkteten die Panther das erste Mal. Die Hausherren führten schon 17:0, als Spielmacher Robert Demers ein Pass auf Niklas Römer in die Endzone gelang. Wie sooft in letzter Zeit setzte Markus de Haer den folgenden Zusatzkick neben die Stangen. Die Mavericks konterten sofort. Eine Sekunde war noch zu spielen, als Dany Lange mit einem Field Goal auf 20:6 erhöhte.

Zwei Szenen zerstörten dann die letzten Panther-Hoffnungen. Im ersten Angriffszug wollten die Düsseldorfer zur Aufholjagd starten. Mit vier Läufen wurde auch reichlich Raumgewinn erzielt. Dann aber wurde Ballträger Steve Colesso hart getackelt, so dass er den Ball fallen ließ (Fumble).

Die zweite, leider typische Szene geschah, als das Spiel schon entschieden war. John McCardle, Running Back der Mavericks leistete sich ein Foul (Faustschlag) an Alex Borgs, das bis in die oberste Reihe der Tribünen zu sehen war. Die sechs Schiedsrichter dagegen hatten nichts gesehen.

Dafür hörten sie aber umso besser. Als sich Headcoach Martin Hanselmann beschwerte, wurde er auf die Tribüne geschickt. "Ich bin als Spieler und Trainer noch nie des Feldes verwiesen worden. Nach einer aus meiner Sicht mehr als fragwürdigen Entscheidung fragte ich einen Schiedsrichter, ob er nicht merkt, dass das Spiel verpfiffen wird", so Hanselmann, der trotz der herben Niederlage das Aufstiegsziel nicht aus den Augen verlieren will: "Wir müssen jetzt nach vorne blicken. Die Saison ist noch nicht vorbei", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort