Football Panther sind gegen den Favoriten Cologne Crocodiles chancenlos

Düsseldorf · Die U 19-Footballer verlieren im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft vor 2400 Zuschauern in Benrath mit 0:37.

 Sah eine bittere Niederlage: Cheftrainer Detlef Zorn.

Sah eine bittere Niederlage: Cheftrainer Detlef Zorn.

Foto: privat

Die Rookies der Panther haben es nicht geschafft, den 16. Meistertitel ihrer Geschichte nach Düsseldorf zu holen. In einem Endspiel mit vielen Höhepunkten musste sich die U19 der Panther den Cologne Crocodiles mit 0:37 (0:14/0:0/0:14/0:9) geschlagen geben. Die Meinung der meisten Zuschauer fasst der Vizepräsident des American Football Verbands in Deutschland Uwe Pahlke so zusammen: "Es war ein schönes Endspiel mit leider zu deutlichem Ausgang."

Schon der Rahmen für dieses Finale stimmte. 2400 Zuschauer hatten den Weg ins Benrather Stadion gefunden, um das mit Spannung erwartete Aufeinadertreffen der beiden besten deutschen Nachwuchs-Teams zu erleben. Kurz vor dem Anpfiff waberte dann schwarz-roter Rauch über das Spielfeld. Eine sonore Lautsprecher-Stimme verkündete "Ladies and Gentlemann, the Düsseldorf Panther." Gänsehaut-Feeling dann, als zur traditionellen, fast 30 Jahre alten Musik von Straight Shooter die Talente der Panther mit der Vereins- und Düsseldorf-Fahne aus dem Einlauftunnel auf den Platz stürmen.

Als darauf Artin Bequiri dann auch noch den erste Ballbesitz der Domstädter durch einen knallharten Tackle beenden konnte, wurde es richtig laut bei den Fans der Panther. Die folgenden verbissen geführten Spielminuten brachten keiner Mannschaft zunächst Vorteile. In den letzten fünf Minuten gelangen dem Kölner Spielmacher Jan Weinreich, auf dieser Position auch Nationalmannschafts-Spieler, dann doch zwei punktebringende Angriffs-Sequenzen. Ein 30-Yard-Pass wurde von Ramin Akhlaghi in der Endzone gefangen. Dem gleichen Spieler gelang eine Minute vor Ende des Quarters dann auch der zweite Touchdown. Beide Extrapunkte setzte Noah Plötter sicher durch die Torstangen zu einer 14:0-Führung für Köln.

Unverdrossen kämpfende Düsseldorfer zeigten im zweiten Spielabschnitt, dass sie sich noch längst nicht aufgegeben hatten. In der Defense setzten die Linebacker Julian Hackert und Tieulong Minhtran den Kölner Spielmacher zunehmend unter Druck. Der Düsseldorfer Angriff kam durch kraftvolle Läufe von Runningback Daniel Rennich der Endzone der Gäste gefährlich nahe. Die letzte Chance, erste Punkte für die Schwarz-Roten zu erzielen, verpasste Rennich, der ein Fieldgoal aus 23 Yard links neben die Pfosten setzte.

Martin Tschurer, der sein 360. Spiel als Offense-Trainer bestritt, war zur Pause noch guter Dinge, das Blatt wenden zu können: "Man merkt, dass unsere Spieler keine Endspiel-Erfahrung haben. Wenn wir unsere Nervosität und die Fehler abstellen, sehe ich uns noch nicht als Verlierer."

Doch Hälfte zwei begann gleich mit einer kalten Dusche für die Panther. Ein weiter Pass auf Widereceiver Rebai wurde von den Gästen abgefangen und einige Spielzüge später durch Weinreich (PAT Plöttner) für das 21:0 genutzt. Wenig später dann der endgültige K.o. für die Hausherren: Panther Rebai trug den Ball über 75Yard in die Endzone, doch durch ein vorheriges Foul eines anderen Panthers zählten dies Punkte nicht. Die Kräfte der Panther, die zum Teil in Abwehr und Angriff doppelt spielten, ließen jetzt nach. Bis zum Schlusspfiff punkteten so die Kölner noch durch Aklaghi (12), Plöttner (29 und Alexander Kokot (2). Offense-Hüne Raphael Llanos Farfan aus dem GFL-Team meinte tröstend, dass die Niederlage zu hoch ausgefallen sei. "Jetzt freue ich mich auf so gute Sopieler wie Rennich, Christopher Winkler und Nikita Schönbroich in der ersten Mannschaft. die können wir gut gebrauchen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort