Football Panther sichern sich Platz drei

Düsseldorf · Die Footballer haben dank des 28:14 über die Dresden Monarchs die Play-offs erreicht. "Ein großes Kompliment an mein junges Team", lobte Trainer Martin Hanselmann nach dem achten Saisonsieg. Der Defensive gelang es wie kaum einer anderen zuvor, Star-Quarterback Larry Crome zu stoppen.

Die Footballspieler der Panther hatten nach dem 28:14-Sieg (7:0, 7:7, 7:0, 7:7) über die Dresden Monarchs allen Grund sich zu freuen. Mit diesem achten Saisonerfolg, dem nur vier Niederlagen gegenüberstehen, sicherte sich der Altmeister schon am drittletzten Spieltag endgültig den dritten Platz in der Nord-Gruppe der Bundesliga. Obwohl noch zwei Vorrundenspiele ausstehen, bedeutet dies, dass die Mannschaft von Cheftrainer Martin Hanselmann in der ersten Playoff-Runde zu den Marburg Mercenaries reisen muss. Weitaus schwieriger wäre vermutlich eine Partie gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, dem souveränen Spitzenreiter im Süden, geworden.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch Hanselmann nach der Begegnung mit Dresden, die den beiden Mannschaften wegen der großen Schwüle das Letzte an Kondition abverlangte. "Ein großes Kompliment an mein junges Team, das als Neuling in der Liga sofort den dritten Rang erobert hat", meinte ein wie seine Spieler ebenfalls völlig durchgeschwitzter Trainer der Panther.

Ein Zusatzlob wird er wohl noch im Familienkreis aussprechen. Denn sein Sohn Dominic — als Runningback, als Returner, als Passempfänger und sogar in einer Szene in der Abwehr eingesetzt — avancierte zum auffälligsten Akteur seiner Mannschaft. Besonders spektakulär war sein Fang eines 16-Yard-Passes von Quarterback Robert Demers. Waagerecht in der Luft liegend fing er das eiförmige Spielgerät in der Touchdown-Zone zur 6:0-Führung.

Aber auch andere Akteure setzten Akzente. So durchbrach Ballträger Steve Coles immer wieder die gegnerische Defense und sammelte viele Yards Raumgewinn. Auch bei ihm gab es eine Aktion, die die 950 Zuschauer von ihren Sitzen riss. Mit einem Lauf diagonal über das halbe Feld trug er den Ball über 42 Yards zum dritten Panther-Touchdown in die Endzone. Kicker Markus de Haer zeigte einmal mehr große Sicherheit bei den Extra-Punkten. Alle vier verwandelte der Routinier.

Diese guten Angriffszüge wären alledings nichts wert gewesen, wenn die Düsseldorfer Defense nicht ihre Arbeit weitgehend zuverlässig erledigt hätte. Star-Runningback Larry Croome entwischte ihr nur einmal so richtig und lief mit dem Ball unter dem Arm über 60 Yards zum zwischenzeitlichen 7:6 in die Endzone. Ansonsten wurde der Amerikaner, der bislang 15 Touchdowns und dabei mehr als 180 Yards pro Spiel Raumgewinn erzielt hatte, so mit Tackles eingedeckt, dass er in der zweiten Halbzeit vor Erschöpfung nur noch ein Schatten seiner selbst war. Cheftrainer Hanselmann sah darin einen wichtigen Schlüssel zum Sieg: "Wir mussten Croome und damit das Laufspiel der Monarchs stoppen, um zu gewinnen. Das ist uns weitgehend gelungen." Und damit auch die Play-off-Qualifikation.

Panther Hanselmann 6, Crayton 6, Coles 6, Baumgärtner 6, de Haer 4. I

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort