Football Panther-Rookies im Halbfinale

Der Weg ins Halbfinale um die Deutsche Football-Jugendmeisterschaft wurde für die Rookies der Panther der erwartete Spaziergang. Die Hamburg Young Huskies, der Tabellendritte der Nord-Gruppe der höchsten Jugendliga, hatte gegen den souveränen Spitzenreiter der Staffel Mitte von Beginn an keine Siegchance.

"Hamburg konnte am Anfang gar nicht so schnell gucken, wie wir die Punkte erzielten", meinte denn auch Oliver Nitschmann, der Headcoach der überaus erfolgreichen Panther-Talente, die diese Saison unbedingt mit ihrem 14. Deutschen Meistertitel beenden wollen und am Samstag im Viertelfinale die Norddeutschen mit 54:12 (21:0, 14:0, 12:6, 7:6) ausschalteten.

Der erste Angriff der Gastgeber wurde auf der kleinen Kampfbahn neben der LTU-Arena jedoch noch abgefangen. Die ersten Punkte der Partie holte dann die Defense der Düsseldorfer. Maximilian Steinert fing den Wurf des gegnerischen Quarterbacks ab und trug den Ball per Interception über 37 Yards zum 6:0 in die Hamburger Endzone. Nach dieser Aktion schloss der Rookie-Angriff bis zur Pause jeden folgenden Einsatz der Offensive mit einem Touchdown ab. "Wir haben in den ersten beiden Abschnitten richtig Vollgas gegeben", berichtete Nitschmann, der seinem gesamten Team eine starke Leistung attestierte. Für die Rookies der Panther war dies im insgesamt vierten Vergleich der vierte Sieg gegen die Hamburger, aber der erste in einem Pflichtmatch gegen die Young Huskies.

Auch im Halbfinale haben die Panther jetzt wieder Heimrecht, und zwar am kommenden Sonntag, 15. Juni, um 15 Uhr auf der kleinen Kampfbahn gegen die Berlin Rebels. Die setzten sich in ihrem Viertelfinale gegen die Schwäbisch-Hall Unicorns mit 33:21 durch. "Ein Sieg im Viertelfinale ist für die Rookies der Panther Pflicht", betont Nitschmann, "alles, was jetzt kommt, ist für uns die Sahne auf dem Kuchen." Die Punkte für die Panther gegen Hamburg holten: Francis Bah (24), Maximilian Steinert, Michael Lüdecke und Robert Demers (je 6) sowie Kicker Mike Lemke (10), der sieben Zusatzkicks und ein Fieldgoal (aus 37 Yards) verwandelte. Hinzu kam noch ein Safety für die Rookies.

Panther siegen auch in Hamburg

Die Panther liefern in der 2. Bundesliga, Gruppe Nord, weiterhin nur positive Meldungen. Gestern setzte sich das starke Team von Headcoach Martin Hanselmann auch bei den hoch eingeschätzten Hamburg Eagles nach einem harten Stück Arbeit knapp mit 43:40 (7:7, 0:20, 14:7, 22:6) durch. Die nur rund 150 Besucher erlebten ein von Beginn an spannendes Match, bei dem die Panther zwar mit 7:0 führten, die entscheidenden Punkte aber erst in der Schlussphase verbuchten. Mathis Baumbach war es schließlich, der den Touchdown zum umjubelten 41:40 markierte. Da auch der dann Risiko-reiche Conversion-Versuch von Michael Held (zwei Zähler) erfolgreich war, war der hauchdünne 43:40-Auswärtssieg perfekt. Die Punkte für die Panther holten in dieser Reihenfolge: Daniel Schorn, Extrapunkt Markus de Haer, Marcus Jaeger, Fabian Schorn, Michael Heldt (zwei Touchdowns) und schließlich Mathis Baumbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort