Lokalsport Panther-Rookies bei der EM vor heimischer Kulisse

Düsseldorf · Sechs Rookies der Panther haben noch die Chance, die bislang wenig erfolgreiche Saison der Football-Talente zu einem guten Ende zu bringen. Der deutsche Jugend-Rekordmeister, der in diesem Jahr nicht die Qualifikation für die Play-offs geschafft hatte, stellt mit den Cologne Falcons das größte Kontingent für die am Freitag beginnende Junioren-Europameisterschaft. Diese startet für die nominierten Panther mit dem Halbfinale gegen Titelverteidiger Österreich im Benrather Stadion (Freitag, 18 Uhr).

Erwartungsgemäß hat Bundestrainer Peter Springwald für das Turnier fast ausschließlich Düsseldorfer Defense-Akteure in seinen 45-köpfigen Kader berufen. "Das spiegelt die Leistungen innerhalb unserer Mannschaft wieder", findet auch Rookies-Headcoach Detlef Zorn. Dabei gelang gleich drei Rückraum-Verteidigern der Sprung ins Aufgebot: Till Janssen, Nils Nover und Tim Rademacher. Weitere Düsseldorfer Abwehrspieler im EM-Kader sind Linebacker Dominik Frieß und Defenseliner Simon Baumeister. Aus der Offense ist nur Tightend Christoph Winkler dabei. Im erweiterten Aufgebot sind dann allerdings noch zwei weitere Düsseldorfer Talente aus der Offense vertreten: Fullback Philipp Schmidt und Quarterback Mirko Miadowicz.

Besucher der Partie Deutschland gegen Österreich im Benrather Stadion können auch schon das andere Halbfinale (Kickoff 14 Uhr), in dem die Sieger der Qualifikationsspiele Frankreich - Russland und Dänemark - Schweden aufeinandertreffen. Das Finale findet am Sonntag in Köln-Höhenberg statt.

(cj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort