Lokalsport Panther richten den Junior Bowl im nächsten Jahr aus

Düsseldorf · Im Jahr 2013 feiern die Düsseldorf Panther, der älteste europäische Football-Verein, ihren 35. Geburtstag. Neben den Senioren, mit sechs Meistertiteln, haben sich die Düsseldorfer besonders durch ihre Jugend-Abteilung einen Namen gemacht. Insgesamt 15 Meisterschaften, davon acht Triumphe seit 2002, haben die Rookies der Panther in die Landeshauptstadt geholt. Damit sind sie unangefochten Rekord-Jugendmeister.

Es ist sicherlich als Auszeichnung dafür zu verstehen, dass dem Verein jetzt vom Präsidium des American Football-Verband Deutschland (AFVD) die Ausrichtung des Junior-Bowls XXXII übertragen worden ist. Dazu sagt AFVD-Präsident Robert Huber: "Die Düsseldorf Panther sind im Jugendbereich ein nicht wegzudenkender Bestandteil der American Football Bewegung in Deutschland. Sie werden dem Endspiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft im American Football sicherlich einen würdigen Rahmen gben. Wir freuen uns auf den Junior Bowl in Düsseldorf".

Bereits neun Mal in den vergangenen elf Jahren hat das Jugendfinale im Rheinland stattgefunden und dabei bis zu 4500 Zuschauer in die Stadien gelockt. Titelverteidiger in der im Frühjahr beginnenden Saison sind die Köln Falcons. Auch der amtierende Vizemeister kommt aus der Domstadt, die Cologne Crocodiles. Diesen beiden Vereinen hat die A-Jugend der Panther den Kampf um den Meistertitel im Jahr 2013 angesagt. Panther-Vorstand Uwe Praß erklärt: " Es soll ein echter Festtag für den Jugend-Football werden – möglichst mit dem 16. Titelgewinn für uns". Das Finale soll am 27. Juli im Benrather Stadion stattfinden.

(cj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort