Football Panther — de Haer nun für Finanzen zuständig

Düsseldorf · Für die Footballer der Düsseldorf Panther war die Saison 2011 die erfolgreichste seit vielen Jahren. Als Aufsteiger in die German Football League, die höchste Spielklasse in Deutschland, erreichte das Team des ehemaligen Chef-Trainers Martin Hanselmann sofort das Play-off-Halbfinale.

Allerdings gab es auch Signale, die für eine drohende finanzielle Misere sprachen. Die Play-off-Teilnahme konnte wohl nur über kurzfristige Zuschüsse und private Hilfsleistungen für Busfahrten und Übernachtungen gesichert werden. Die Trennung von Erfolgstrainer Hanselmann, der eine bezahlte Vollzeit-Trainerstelle haben wollte, soll unter anderem auch finanzielle Gründe gehabt haben.

Marcel Friedrich vom geschäftsführenden Vorstand der Panther bestreitet aber energisch, dass die momentane finanzielle Situation sogar zur Insolvenz der Düsseldorfer Footballer, die Friedrich als Spieler im Jahre 2001 schon einmal miterlebt hat, führen könnte. Er erinnert daran, dass die GmbH Panther bei ihrer damaligen Zahlungsunfähigkeit einen Schuldenstand von über 200 000 DM hatte, der zum sportlichen Rückzug in die Regionalliga führte. Dieser Schuldenberg sei bis zum Jahr 2009 kontinuierlich auf etwa 50 000 Euro abgebaut worden.

Erst jetzt für das Jahr 2012 sei es allerdings gelungen, diese Altschuld in Form eines Stiftungs-Darlehens, das kontinuierlich über zehn Jahre getilgt werde, aus dem laufenden Geschäftsbetrieb auszulagern. "So haben wir vor allem nicht mehr die ständige Situation, das wir mit neuen Einnahmen alte Rechnungen begleichen müssen, wodurch es immer einmal wieder zu Liqiudidäts-Engpässen kommen konnte", erklärt Friedrich weiter und fügt an, dass ab sofort der langjährige Kicker Markus de Haer, der beruflich Chef-Buchhalter der Lufthansa ist, für das Panther-Budget zuständig sein wird. "Er wird für alle Verantwortlichen die wirtschaftliche Lage unseres Vereins stets tranparenter und übersichtlicher gestalten", sagt Friedrich.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort