Lokalsport Ordelheides Doppelpack reicht nicht

Düsseldorf · Der SC West trennt sich vom VfB Homberg schiedlich friedlich mit 2:2.

Durch den 3:0-Derbysieg gegen Turu hatte der Fußball-Oberligist SC West zuletzt eigentlich viel Selbstvertrauen getankt. Von der breiten Brust war im Spiel gegen den VfB Homberg zunächst allerdings kaum etwas zu sehen, so dass Trainer Marcus John sogar befürchtete, dass seine Jungs vor dem Spiel etwas Einschläferndes in ihrem Tee gehabt hätten. Durch einen stark verbesserten Auftritt im zweiten Durchgang sowie einen treffsicheren Dennis Ordelheide, erarbeiten sich die Oberkasseler am Ende dann doch noch ein leistungsgerechtes 2:2.

Vielleicht geisterte bei dem ein oder anderen Oberkasseler noch das 0:4 aus dem Hinspiel im Kopf herum, jedenfalls ließ der SCW in der ersten Hälfte viele Wünsche offen. Neben der fehlenden Kreativität haperte es vor allem am langsamen Umschaltverhalten von Abwehr auf Angriff. Deutlich besser agierte dagegen der formstarke VfB, der nicht nur aufgrund seiner schwarz-gelben Trikots an einen Bienenschwarm erinnerte. Die Gäste verschoben kompakt, nutzten die komplette Spielfeldbreite aus und konnten nach einer starken Einzelleistung ein erstes Mal zustechen.

Dass sich der SCW von dem 0:1 erholte, war unter anderem der Hereinnahme von Simon Deuß geschuldet. Als der Stürmer in der 68. Minute einen Pass abfing, ergab sich eine Überzahlsituation, die Ordelheide trocken vollendete.

Anschließend packte Ordelheide die linke Klebe aus. Leicht abgefälscht senkte sich der Ball unhaltbar unter den Querbalken. "Die Position war zwar nicht optimal, aber der Trainer wollte, dass wir öfter aufs Tor schießen. Das habe ich gemacht", sagte der Doppelpacker und lobte die Moral des Teams. Doch Nehmerqualitäten zeigten auch die Duisburger, so dass das 2:2 letztlich in Ordnung ging.

In dieser Meinung herrschte bei den Trainern Einvernehmen. Zwar hätte der VfB noch gerne ein Abseitstor und der SCW einen Elfmeter zugesprochen bekommen, aber "auf diese Weise haben alle einen guten dritten Advent", urteilte John.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort