Lokalsport Ordelheide und Stutz zum SC West

Düsseldorf · Keine zwei Wochen ist es her, da haben die Fußballer des SC West den Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht. Zwei Tage später ging es dann auch schon in den Flieger nach Mallorca. Der Erfolg sollte schließlich gebührend zelebriert werden. "Die Jungs haben auf demselben Niveau gefeiert, wie sie in der Relegation Fußball gespielt haben", sagt SCW-Trainer Marcus John augenzwinkernd.

Doch nach dem Vergnügen folgt bekanntermaßen wieder die Arbeit. Immerhin steht für die John-Elf die Saison-Vorbereitung für das Abenteuer Oberliga vor der Tür.

Zum heutigen Trainingsauftakt wird sich der Kader allerdings ein wenig ändern: In Sebastian Semper, Philipp Younes (beide Ziel unbekannt), Dennis Uiberall (DSC 99), Marcel Ewertz (FSV Salmrohr), Ken Nakamura (VfL Leverkusen), Andreas Kus (Teutonia St. Tönis) sowie Philipp Benkelberg (Tusa 06) haben sieben Akteure den Verein verlassen. Auch Tim Rubink kehrt dem SCW den Rücken und wechselt zum SC Kapellen-Erft. "Er hat ein finanziell lukratives Angebot bekommen, und um seine Freigabe gebeten", erklärt John. Auf der Habenseite tragen neben Abdelkarim Afkir (Turu II) künftig auch Dennis Ordelheide (Eller 04) und Fabian Stutz (Rather SV) das blau-weiße Jersey. "Durch das Trio wollen wir variabler in der Offensive sein - das ist in der Oberliga auch notwendig", meint John. Zudem kommt in Björn Zöpfgen (TSV Landolfshausen) ein Mittelfeldspieler, "der im Probetraining überzeugte".

Damit sind die Kaderplanungen aber noch lange nicht beendet. "Wir halten noch Ausschau nach einem Innen- und Linksverteidiger. Am besten ein Defensiv-Allrounder mit mindestens Oberliga-Erfahrung", erläutert John.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort