Lokalsport Nur ein Sieg trennt den TuS Nord vorm Pokalfinale

Düsseldorf · Es ist eine spannende Frage. Gelingt den Rollhockey-Spielern des TuS Nord der Einzug ins Finale des DRIV-Pokals? Die Antwort darauf fällt nicht leicht, denn das Los hat der Mannschaft von Trainer Dirk Barnekow mit dem Halbfinalspiel bei der RESG Walsum eine hohe Hürde beschert, ehe es Anfang Juni zu den Endspielen um den Deutschen Rollhockey Pokaltitel kommt.

Die Duisburger bauen in dieser Spielzeit verstärkt auf Importspieler aus dem Süden Europas und haben damit praktisch den Erfolg eingekauft. Vor dem letzten Vorrunden-Spieltag in der Bundesliga steht man mit nur einem Punkt Abstand in Lauerstellung auf Spitzenreiter SK Herringen und hat noch beste Aussichten, diesen zu überflügeln.

Welche überragende Rolle die ausländischen Akteure bei den Roten Teufeln spielen, lässt sich vor allem an ihrer Torgefährlichkeit ablesen: Felipe Sturla (36 Treffer), Miquil Vila Gallaguet (32), Pedro Queros (21) und Xavier Berruezzo (21) haben zusammen 110 von 154 Tore erzielt. Ihre Dominanz war zuletzt auch mitentscheidend beim Sieg in der Meisterschaftsrunde gegen den TuS Nord. Beim 6:1-Erfolg in Unterrath gingen fünf der sechs Treffer auf ihr Konto. Die Walsumer präsentierten sich da als ein gut eingespieltes Team gegen das die Unterrather keine Chance hatten.

Ein weiterer Trumpf des Deutschen Rekordmeisters (16 Titel) liegt in seiner Heimstärke. In elf Bundesliga-Heimpartien hieß der Sieger RESG, nur einmal nahm der Gast die drei Punkte mit. Das war das erste Saisonspiel, und der Gegner hieß: TuS Nord. Damals im September des vergangenen Jahres wirkten die Duisburger allerdings noch nicht annähernd so homogen wie im Rückspiel.

Der Weg des Favoriten ins Halbfinale führte über zwei hohe Erfolge gegen den Zweitligisten VFL Hüls und den geschwächten SC Calenberg. Wesentlich schwieriger zu besiegen waren mit Valkenswaardse (3:1) und Cronenberg (6:1) die Gegner des TuS. Im anderen Semifinale steht indes die Wiederholung des vorjährigen Finales zwischen Remscheid und Herringen an.

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort