Bilks Pokalgegner im Check Dieser Ex-Düsseldorfer zieht im Klever Mittelfeld die Fäden

Düsseldorf · Mit dem 1. FC Kleve hat der Düsseldorfer Fußball-Bezirksligist Sparta Bilk kein leichtes Los in der ersten Runde des Niederrheinpokals gezogen. Vor dem Spiel am Sonntag geben wir einen Überblick darüber, was man zum Oberligisten alles wissen muss.

 Spielte in der Saison 2016/17 für den SC West in der Oberliga: Fabio Forster.

Spielte in der Saison 2016/17 für den SC West in der Oberliga: Fabio Forster.

Foto: Jakob Klos

Es ist wahrlich keine leichte Aufgabe, die Sparta Bilk am Sonntag im Fußball-Niederrheinpokal lösen muss. Wir werfen im Vorfeld der Partie einen Blick auf die Historie und Form des kommenden Gegners 1. FC Kleve.

Entstehung

Der 1. Fußballclub Kleve 63/03 e.V. ist im Jahr 2000 aus der Fusion des VfB Lohengrin 03 Kleve mit dem SC Kleve 63 hervorgegangen. Neben der namensgebenden Fußballsparte gibt es beim 1. FC noch die Abteilungen Karate, Tennis, Aerobic und Gymnastik.

Historie

Der ehemalige Bundesliga-Profi Arie van Lent führte den 1. FC Kleve in der Saison 2008/2009 in die schon damals viertklassige Regionalliga West. Dort hielt sich der Klub aber nur ein Jahr lang. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der fünftklassigen NRW-Liga Ende 2010 und dem im März 2011 gestellten Insolvenzantrag wurde es etwas ruhiger um den 1. FC Kleve. Erst im Sommer 2018 gelang die Rückkehr in die Oberliga Niederrhein. Dort zählt sie seitdem zum Inventar.

Bekannte Spieler

Mit Mile Bozic (von 2006 bis 2007) oder Marcel Podszus (von 2007 bis 2009) verfügen auch zwei Ex-Fortunen über eine Klever Vergangenheit.

Das ist der Trainer

Umut Akpinar ist Klever durch und durch. Als Aktiver bestritt der einstige Abwehrspieler mehr als 600 Spiele für den 1. FC und den VfB Kleve. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn coachte Akpinar zunächst die zweite Mannschaft des 1. FC Kleve, ehe er im Sommer 2017 die Verantwortung für die erste Mannschaft übertragen bekam. Sie führte er in seinem ersten Jahr gleich zurück in die Oberliga.

Das sind die Schlüsselspieler

Mit Danny Rankl ging im Sommer der langjährige Torjäger von Bord. Ein Angreifer von der Klasse des 35-Jährigen sucht man beim Oberligisten vergeblich. Dafür kann Umut Akpinar aber auf eine eingespielte Achse um Pascal Hühner, den in Düsseldorf bekannten Mittelfeldspieler Fabio Forster – er absolvierte in der Saison 2016/2017 insgesamt 28 Oberligaspiele für den SC West – und Nedzad Dragovic. Der inzwischen 39-jährige Haudegen ist so etwas wie die Kopie seines Coaches und auf dem Platz der verlängerte Arm von Umut Akpinar.

So lief die Vorbereitung

Vier seiner fünf Testspiele hat Kleve gewonnen und blieb auch bei einem Vorbereitungsturnier ungeschlagen. Im Härtest gegen den westfälischen Oberligisten SV Schermbeck musste sich die Akpinar-Elf mit 0:1 geschlagen geben. Dass der 1. FC mit dem TuS Xanten einen Bezirksligisten mit 6:1 vom Platz fegte, muss Sparta Bilk nicht beunruhigen. Denn das Team von Trainer Gabriel Bittencourt ist stärker als der TuS einzuschätzen.