Lokalsport Nach der Pause regiert das Chaos bei den TG 81-Basketballern

Düsseldorf · Alte Freunde gewinnen überraschend das Oberliga-Derby. Dynamic Squad fährt ersten Saisonsieg ein, TuS Maccabi verliert unglücklich.

Ein böses Erwachen gab es für die Oberliga-Basketballer der TG 81: Obwohl sie in Bestbesetzung angetreten waren, verloren sie gegen den ersatzgeschwächten Gastgeber SV Alte Freunde mit 66:73 (28:44). "Gerade im zweiten Viertel haben wir komplett die Struktur verloren. In der Offensive gelang es uns teilweise nicht, überhaupt die Mittellinie zu überqueren. Spätestens danach regierte das Chaos", sagte TG-Spielertrainer Tim Brückmann.

In der ersten Hälfte machten die Alten Freunde, die auch ohne Spielertrainer Dusan Djukic antreten musste, ihren verschlafenen Start (3:10) wett und gingen zur Pause mit 44:28 in Führung. "Unser Interimstrainer Aca Aleksic hat den Gegner mit seiner Taktik überrascht und in den entscheidenden Momenten goldrichtig gewechselt", sagte Branko Cavic, Co-Trainer der Alten Freunde.

Nach der Pause kämpften sich die Gäste durch die Punkte von Dave Böhm und Martin Heine auf 53:55 heran (29.). Doch dann verletzte sich Center Nicolas Welling, und Sasa Zivanovic wurde nach seinem fünften Foul disqualifiziert. In der Endphase versenkten die Gastgeber zudem alle zwölf Freiwürfe und fuhren kontrolliert den Überraschungssieg ein. "Der Gegner hat eine tolle Leistung abgeliefert und verdient gewonnen", sagte Tim Brückmann.

Den Herren von Dynamic Squad gelang mit dem am Ende souveränen 80:60 (37:32) beim Osterather TV der erste Saisonsieg. In der Offensive lief es anfangs ordentlich, doch in der Abwehr unterliefen den Düsseldorfern immer wieder leichte Fehler, so dass sie bis zur Pause nur mit fünf Punkten vorne lagen. Den Vorsprung konnten sie im dritten Viertel aufgrund weiterer Unkonzentriertheiten nur minimal ausbauen. Im finalen Abschnitt ließen die Kräfte der jungen Osterrather merklich nach. Das nutzte das Squad-Team aus, erzielte sehenswerte Punkte und gewann dieses Viertel deutlich mit 26:12.

Eine bittere Heimniederlage kassierten die Basketballer des TuS Maccabi mit dem 81:82 (35:46) gegen ETB SW Essen II. In der ersten Hälfte hatten die Düsseldorfer Probleme mit den jungen Essenern, konnten einen Elf-Punkte-Rückstand erst zu Beginn des letzten Viertels ausgleichen. Nach vielen vergebenen Freiwürfen stand es 20 Sekunden vor Schluss 81:79. Dann folgte der verhängnisvolle Fehler: Ein Essener wurde bei einem beim Wurf gefoult. Der Ball landete noch im Korb, ebenso wie der fällige Freiwurf - insgesamt drei Punkte, die Entscheidung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort