Lokalsport Montanes verliert im Einzel und Doppel

Düsseldorf · Der Rochusclub kassiert in der Tennis-Bundesliga gegen Blau-Weiß Neuss im dritten Saisonspiel die erste Niederlage.

Missmutig stapfte Teamchef Detlev Irmler die Treppe zum Rochusclub-Haus hoch. Gerade eben hatten Albert Montanes und Jesse Huta-Galung ihre Einzel gegen den TC Blau-Weiß Neuss verloren. Irmler schwante Böses. Und seine dunklen Vorahnungen sollten sich bewahrheiten. Der Rochusclub, der als Tabellenführer zum Derby gegen den alten Rivalen von der anderen Rheinseite angetreten war, unterlag mit 2:4. "Das ist eine ganz schmerzliche Niederlage im Hinblick auf unseren Klassenerhalt. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt", meinte Irmler.

Dabei fing alles so gut an. Zum Auftakt gewann Pablo Andujar (Weltrangliste 50) gegen Leonardo Mayer (84) und Igor Sijsling (64) gegen Flavio Cipolla (152) und brachte die Gastgeber mit 2:0 in Führung. Wer jetzt gedacht hat, die Neusser brechen zusammen, weil sie ihre beiden ersten Partien verloren hatten und jetzt schon wieder eine Niederlage drohte, sah sich getäuscht. Das Nervenkostüm der Blau-Weißen ist in Ordnung, denn Montanes (51) verlor gegen den Neusser Filippo Volandri (99) und Huta-Galung (168) gegen Peter Gojowczik (170). "Monti hat sicher nicht sein bestes Tennis gespielt, aber er hat gekämpft. Jesse hätte sogar gewinnen können. Aber einen Vorwurf kann ich niemandem machen, sie haben alles gegeben", so der Teamchef.

Nach den Einzeln stand es 2:2 und Irmler stapfte frustriert die Treppe. rauf. Spielraum für die Doppel hatte Irmler keinen. Sijsling hatte die Rochusclub-Anlage bereits verlassen, weil er einen Flieger in die USA erwischen musste. So schickte Irmler Montanes/Andujar und Huta-Galung/Martin Emmrich auf die Plätze. Huta-Galung/Emmrich hatten eineinhalb Sätze gegen Volandri/Gojowczyk alles unter Kontrolle, führen 6:3 und 4:3, sind ein Break vor. Dann aber kippte das Match und wurde erst im Match-Tiebreak, also im dritten, kurzen Satz entschieden. Und auch hier lagen die beiden Düsseldorfer mit 6:4 in Führung – so dachten sie jedenfalls. Aber der Schiedsrichter erkannte Emmrich einen Punkt ab, weil er angeblich zu früh und zu laut gejubelt hatte und so die Neusser behindert haben soll. Danach machten Huta-Galung/Emmrich nur noch zwei Punkte und verloren.

Andujar/Montanes verloren im Tibreak des zweiten Satzes gegen Mayer/Volandri. Sie konnten ihre Return-Stärken nicht ausspielen. "Da habe ich einen Fehler gemacht, Ich habe sie nicht darauf hingewiesen, ihr Stellungsspiel beim Return zu ändern, weil sie beide ihre persönlichen Coaches auf der Bank hatten", ärgerte sich Irmler. Mit jetzt 4:2 Punkten rangiert der Rochusclub auf Tabellenplatz drei und muss sich im Kampf um den Klassenerhalt nochmal anstrengen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort