Fußball-Bezirksliga „Wir werden in dieser Saison nicht absteigen“

Düsseldorf · Der Trainer des Bezirksligisten DSC 99 erklärt, wie er den Klassenerhalt realisieren will und was die zwingenden Voraussetzungen dafür sind.

 Michael Kezmann.

Michael Kezmann.

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH

Hinter den Fußballern des DSC 99 liegt keine einfache Zeit. Nach dem Aufstieg in die Oberliga ging es postwendend bergab. Inzwischen ist das Team von Trainer Michael Kezmann wieder in der Bezirksliga angekommen und kämpft dort gegen den nächsten Abstieg. Nach dem 3:0-Erfolg gegen den TuS Gerresheim im letzten Spiel vor der Winterpause stehen die Düsseltaler immerhin wieder auf dem Relegationsplatz.

Herr Kezmann, wie groß ist die Erleichterung über die drei Punkte am vergangenen Wochenende?

Kezmann Der Sieg war Gold wert und echt wichtig für den Kopf, auch damit wir nicht mit dem Gedanken ins neue Jahr starten, schon wieder verloren zu haben.

Weshalb ist Ihr Team nun so akut vom Abstieg bedroht ist?

Kezmann Wir konnten bislang in keinem Spiel mit derselben Mannschaft auflaufen, und unsere Trainingsleistung hat sich sonntags nicht auf dem Platz widergespielt. Außerdem haben wir ein junges Team, das viele Pass- und Stellungsfehler gemacht hat. Es war zu oft Hektik in den Auftritten drin, die müssen wir ablegen. Wir brauchen Ruhe am Ball.

Pascal Ryboth oder Youssef Driouch haben zum Beispiel schon in der Landes- und Oberliga gespielt. Fehlen Ihnen trotzdem die Führungsspieler?

Kezmann Ja. Pascal etwa ist schon zwei Mal abgestiegen, solche Erfahrungen behält man im Hinterkopf. Fußballerisch bringt er alle Fähigkeiten mit, aber er braucht eine Persönlichkeit an seiner Seite, die ihm Mut zuspricht.

Mit guten Leistungen überrascht bislang Moritz Steppler. Kann sich die Mannschaft ein Beispiel an ihm nehmen?

Kezmann Auf jeden Fall. Moritz könnte sogar noch für unsere A-Jugend spielen, hat sich aber bei uns einen Stammplatz erkämpft. Er muss sicherlich am Ball und im taktischen Bereich noch einiges lernen, aber er bringt den Willen, die Bereitschaft mit – und ist ein Lichtblick.

Vor dem sechsten Spieltag haben Sie den Trainerposten beim DSC 99 übernommen. Was haben Sie verändert?

Kezmann Ich habe der Mannschaft verdeutlicht, dass wir eine gute Raumaufteilung brauchen. Wenn wir die Räume eng machen und kompakt verteidigen und angreifen, können wir gegen jeden Gegner mithalten.

Werden Sie im Winter auf dem Transfermarkt tätig?

Kezmann Eigentlich müssen wir das, aber angesichts unserer Lage stehen die Interessenten nicht Schlange. Stand jetzt gehen wir mit 14 Feldspielern ins neue Jahr. Laurin Beer, Sascha Busse, Babacan Citak, Bastian Adoma, Bojan Katic und Claudio Bemba werden nicht mehr dabei sein.

Glauben Sie an den Klassenerhalt – und wie wollen Sie den in der restlichen Rückrunde erreichen?

Kezmann Definitiv glaube ich daran. Ich bin als Spieler und Trainer noch nie abgestiegen, und wir werden auch diese Saison nicht absteigen. Das können wir aber nur schaffen, wenn wir zusammenhalten und sich jeder der Mannschaft unterordnet. Es geht nur um den DSC 99. Wir schaffen das nur mit Geschlossenheit und Disziplin. Auch wenn es bis zum Schluss schwer wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort