Lokalsport Masson und Gal bilden Team Europe

Düsseldorf · Caroline Masson und Sandra Gal (beide GC Hubbelrath) sorgen bei der Deutschland-Premiere des Solheim Cups (18. September) für ein deutsches Novum. Erstmals wird der Kontinental-Vergleich zwischen den zwölf besten europäischen und amerikanischen Golferinnen in Deutschland, in St. Leon Rot, ausgetragen. Und erstmals stehen zwei deutsche Golferinnen gemeinsam im "Team Europe". Dass die beiden auch demselben Golfclub angehören, ist natürlich ebenfalls eine europäische Premiere.

Die 30-jährige Gal hatte sich über die Weltrangliste in die Mannschaft gespielt. Als Nummer 43 ist sie die drittbeste Europäerin im globalen Ranking, und die vier besten sind automatisch für die Golf-Auswahl des alten Kontinents qualifiziert. "Ich freue mich wahnsinnig, Teil des Solheim-Cup-Teams zu sein und kann es kaum erwarten. Wir haben alle hart dafür gearbeitet", freut sich die gebürtige Düsseldorferin. Masson musste zittern. Sie steht auf Weltranglistenplatz 71 und ist achtbeste Europäerin. Doch Solheim-Cup-Kapitän Carin Koch (Schweden) nahm Masson als "Captains Pick" mit ins Team. "Ich habe sehnlichst auf Carins Anruf gewartet. Als sie mir sagte, ich sei im Team, war ich superglücklich. Ich kann es kaum erwarten, in Deutschland vor meinen Freunden und meiner Familie abzuschlagen", sagt Masson.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort