Rudern Marathon auf dem Rhein

Die Iren hätten beim 36. Ruder-Rheinmarathon des RC Germania richtig absahnen können. Donelly Morgan wäre der Preis für die weiteste Anreise sicher gewesen. "Ich bin von Nairobi in Kenia nach Amsterdam geflogen, von dort nach Düsseldorf", erklärt Morgan. Er war Teil der Reisegruppe des RC Fermoy aus dem Herzen Irlands. Die Mannschaft von der grünen Insel hätte auch den Preis für die größte ausländische Vertretung eingeheimst. Mit 25 Leuten kamen die Fermoyer, um sich den 42,8 Kilometern auf dem Rhein zwischen Leverkusen und Düsseldorf-Hamm zu stellen.

Da es diese Sonderwertungen aber leider nicht gab, mussten sich die Iren mit dem Preis für das schnellste ausländische Boot zufrieden geben. In 2:11,22 Stunden schaffte es das schnellste Fermoy-Quartett zum Germania-Clubhaus. "Die Iren machen aus dem Rheinmarathon immer ein Drei-Tage-Happening", berichtet Ulrich Heyse vom RC Germania. Er ist seit der ersten Austragung 1971 beim Rheinmarathon dabei. "Es begann als absolute Breitensportveranstaltung. Am Anfang mussten wir sogar noch in Benrath anlegen und eine Mittagspause machen", erinnert sich der Marathon-Veteran.

Seit 20 Jahren sitzt der ehemalige Leistungsruderer mit der selben Besatzung im Boot. Regattaleiter Herbert von Holtum, Olympiateilnehmer 1972, Peter Wilbert und Uwe Gerke vervollständigen die Crew. "Mit Uwe rudere ich schon länger zusammen, als ich verheiratet bin", sagt der 65-Jährige Heyse lächelnd. Jetzt will er auch die 40 Jahre Marathon voll machen.

Diesmal ruderte sich das Senioren-Quartett in 2:29,24 Stunden unter den 92 Booten in der Gesamtwertung auf Platz 57. "Bei uns geht es nicht um Zeiten oder Platzierungen. Es reicht aus, 42 Kilometer zu rudern und zu merken, dass jeder getan hat, was er kann", sagt Heyse. Für ihn sind die Abende mit den Iren sowieso wichtiger: "Sie machen so traumhaft schöne Musik." Auch für die Iren gehört die Zeit außerhalb des Bootes zum wichtigsten Teil des Rheinmarathons; Morgan: "Ich bin jetzt zum zweiten Mal dabei. Diesmal sind die Bedingungen perfekt, genau wie das Bier."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort