Basketball Magics: Schluss mit den Schnellschüssen

Die Magics lassen sich in diesem Sommer viel Zeit mit der Zusammenstellung des neuen Kaders. Die sportliche Führung des Basketball-Zweitligisten hat aus den übereilten Transfers der Vorsaison gelernt, als sich einige der "Schnellschüsse" bald als Flops entpuppten. Zudem spekulieren die Düsseldorfer darauf, dass interessante Spieler, die zu hoch um Verträge gepokert haben, kurz vor Saisonbeginn ohne Verein dastehen und günstig zu haben sein könnten.

Gestern haben die Magics erst ihren dritten Zugang präsentiert. Farid Sadek wird in der kommenden Spielzeit zu jenen Akteuren zählen, die in der Basketballsprache gemeinhin als "Backup" bezeichnet werden. Sadek ist planmäßig die Nummer zwei hinter dem Amerikaner Gregory Burks, der auf der Position des Spielmachers gesetzt sein dürfte. Magics-Geschäftsführer Kolja Bathow traut dem 23-jährigen Sadek allerdings schon in seiner ersten Saison bei den Magics einiges zu. "Er ist blitzschnell, korbgefährlich, und er kann knallhart verteidigen", urteilt er über den 1,83 Meter großen Aufbauspieler.

Die Verpflichtung des Sportstudenten, der zuletzt beim Regionalligisten Schwelm spielte, hat System. "Er ist neben Nicolas Welling unser Perspektivspieler", erklärt Bathow. Sadek musste sich in Düsseldorf im Probetraining beweisen und sich mit fünf Konkurrenten messen. Bathow und Trainer Robert Shepherd waren sich einig, dass Sadek den stärksten Eindruck hinterlassen hat. In Düsseldorf trifft der Zugang in Welling auf einen alten Bekannten. In der Jugendmannschaft von Bayer Leverkusen spielten die beiden einst zusammen.

Einer von Sadeks Vorgängern auf der Spielmacherposition hat in dieser Woche einen neuen Verein gefunden. Rico Grier, der in Düsseldorf zu den Leistungsträgern zählte, wird künftig für BK Decin in Tschechien spielen.

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit beginnt in Kürze. Nach dem Trainingsauftakt am 13.August starten die Düsseldorfer mit zwei Vorbereitungsspielen in Wulfen (19.8.) und im niederländischen Emmen (22.8.). Daheim erwarten die Magics am 2.September Ettelbruck (Luxemburg). Einen "absoluten Knaller" verspricht Bathow für die offizielle Saisoneröffnung am 23.September: "Wir stehen mit zwei Klubs, einem internationalen und einem deutschen Top-Team, in Verhandlungen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort