Lokalsport Leichtathletin Böhm rennt auf Platz fünf

Düsseldorf · Die ART-Läuferin nähert sich bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig ihrer Bestzeit an.

Mit leicht gemischten Gefühlen erlebten Düsseldorfs Leichtathleten die deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig. Auf der blauen Tartanbahn standen in Toni Riediger (1500 Meter), Philipp Baar (3000 Meter) und Djamila Böhm (400 Meter) exakt dieselben ART-Akteure in den Startlöchern, die sich bereits beim PSD Bank Meeting mit der internationalen Konkurrenz messen durften.

Für die einzige Frau im Düsseldorfer Bunde reichten die 55,28 Sekunden im Vorlauf zwar für das Finale, mit dieser Zeit ist sie allerdings knapp in den B-Lauf gerutscht.

Diesen konnte Böhm dann allerdings auf äußerst souveräne Art und Weise für sich entscheiden und näherte sich mit 54,44 Sekunden sogar dem Bereich ihrer Bestzeit an (54,21 Sekunden). Am Ende wurde sie sogar Fünfte und konnte gleich zwei Konkurrentinnen des A-Finales hinter sich lassen. Einen glorreichen Sieg feierte dabei die Kölnerin Lara Hoffmann in der deutschen Jahresbestzeit von 52,90 Sekunden, mit der sie sich zugleich für die Europameisterschaften qualifizierte.

Qualifizieren, das wollten sich auch Baar und Riediger, und zwar für die Endrundenläufe auf den Mittelstrecken - mit Erfolg. Während Baar im Rahmen der Liveübertragung über 3000 Meter Siebter wurde (8:12,29 Minuten), kämpfte sich Riediger zu Platz zwölf. Vor dem Hintergrund, dass Riediger seine Vorbereitung auf die 3000-Meter-Distanz ausgerichtet hat und Leipzig "als Zwischenstation für den Sommer" betrachtet, war er mit dem Abschneiden einverstanden.

Gänzlich zufrieden war er mit dem Ergebnis aber nicht, denn topfit fühle er sich zurzeit noch nicht.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort