Lokalsport Leichtathleten setzen Ausrufezeichen

Düsseldorf · ART wird Mannschaftsmeister der U16 und schafft würdigen Saisonabschluss.

Den Ausklang aus der Sommersaison hätten die Düsseldorfer Leichtathleten kaum besser gestalten können. Nach einem siebenstündigem Kampf mit den Hausherren aus Leverkusen krönte sich der ART zum vierten Mal in Folge zum Titelträger der deutschen U16-Mannschafts-Meisterschaften.

In den 18 Wettbewerben schafften die Düsseldorfer die beeindruckende Ausbeute von neun Siegen. Dabei konnten insbesondere Annkathrin Hoven und Maximilian Kluth glänzen. Zwar war sich Hoven ihrer Joker-Rolle - für die vorab bestimmten Joker gibt es die doppelte Punktzahl in einer bestimmten Disziplin - zunächst gar nicht bewusst. Trotzdem avancierte sie mit 5,55 Metern im Weitsprung zur Punktegarantin. Zusammen mit ihrem Doppelerfolg über 100 Meter (12,39 Sekunden) sowie 80 Meter Hürden (11,99 Sekunden) war sie somit die stärkste ART-Athletin im Feld.

Trotz Fußverletzung konnte auch Max Kluth seinen Sonderstatus erfüllen. So stach der Joker ebenfalls im Weitsprung (6,51 Meter) und spielte anschließend im 100-Meter-Sprint (11,36 Sekunden) seine Dominanz aus. Lediglich im Hochsprung (Vierter mit 1,76 Metern) zeigte er sich nicht ganz zufrieden. Den Höchstwert von 13 Zählern holten zudem Lea Kruse über 800 Meter (2:22,84 Minuten), Kaja Bins im Hochsprung (1,64 Meter), die 4x100-Meter-Staffel (50,65 Sekunden) sowie Speerwerfer Niklas Zein mit 47,28 Metern.

Am Ende rangierte die Startgemeinschaft Düsseldorf mit 201 Punkten vor Leverkusen (179 Punkte) und der StG Darmstadt/Weilmünster/Gelnhausen (148 Punkte). Für die Düsseldorfer Leichtathleten war es der zwölfte deutsche Meistertitel und somit der würdige Abschluss einer erfolgreichen Saison.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort