Lokalsport Kosmala geht, Abdel-Ahad kommt

Düsseldorf · Vor dem morgigen Monheim-Spiel gibt es Veränderungen beim SC West.

Schweren Herzens hat der viel umworbene Tim Kosmala seine Entscheidung gefällt: Nach fast vier sehr erfolgreichen Spielzeiten beim Fußball-Oberligisten SC West hat sich der Abwehrchef für einen Wechsel zum Liga-Konkurrenten FC Monheim entschieden.

"Das Verhältnis hier beim SCW ist ein ganz Besonderes. Nach langem Überlegen habe ich mich aber festgelegt und den Jungs mitgeteilt, dass ich nach Monheim wechseln werde. Daraufhin gab es natürlich traurige Reaktionen, aber insgesamt habe ich auch eine tolle Rückendeckung und viel Verständnis erhalten. Das war super", sagt Kosmala und freut sich auf die neue Herausforderung. "Monheim hat überragende Gegebenheiten und eine sportliche Perspektive, die mich reizt."

Dass Kosmala seine Reihe von Abschiedsvorstellungen am Sonntag ausgerechnet im Heimspiel gegen den künftigen Arbeitgeber beginnt (15 Uhr, Schorlemerstraße), ist ganz nach seinem Geschmack: "Es gibt nichts Besseres. Dann kann ich dem neuen Trainer und Team direkt zeigen, was ich drauf habe. Ich will unbedingt gewinnen und ähnlich wie hier als Co-Kapitän dann auch in Monheim eine Führungsrolle einnehmen."

Mit einem Sieg würden die Oberkasseler sogar an Monheim vorbei auf einen einstelligen Tabellenplatz vorrücken. "Die Motivation ist hoch, zumal da wir noch 50 Punkte erreichen und damit einen Vereinsrekord aufstellen können", erklärt SCW-Coach Julien Schneider.

Mit aktuell 43 Punkten ist seine Elf auf einem guten Weg dorthin, und ein hochmotivierter Kosmala kann bei diesem Unterfangen sicher helfen. Während der SC West den Abgang sportlich und menschlich bedauert, darf man sich künftig aber auch auf ein neues Gesicht im Oberliga-Kader freuen: Dominic Abdel-Ahad aus der A-Jugend von Ratingen 04/19 wird sich der Schneider-Elf zur neuen Saison anschließen. Mit 16 Treffern führt der Mittelstürmer, der früher in Fortunas Nachwuchsabteilung kickte, zurzeit die Torjägertabelle in der Niederrheinliga an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort