Lokalsport Koschade führt Giants zum Sieg im Kellerduell

Düsseldorf · Die Basketballer gewinnen in der 1. Regionalliga bei DT Ronsdorf mit 105:73. In der 2. Regionalliga sind ART und Alte Freunde chancenlos.

Die Basketballer der Giants haben im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga wichtige Punkte gesammelt. Auf den Punkt waren sie topfit, boten ihre beste Saisonleistung und gewannen in Ronsdorf verdient mit 105:73 (54:41). "Wir haben in einer schwierigen Situation eine sehr konstante Leistunge gebracht", sagte Trainer Gerrit Terdenge erfreut.

Die Vorzeichen vor dem Kellerduell waren alles andere als gut. Florian Flabb hatte im Abschlusstraining eine Sprunggelenkverletzung erlitten, und einen Tag vor dem Spiel musste Center Oliver Radtke aus beruflichen Gründen absagen. "Das war natürlich ein Schlag, aber die Mannschaft hat das gut weggesteckt", berichtete Terdenge.

Die Giants waren vom Anpfiff an die bessere Mannschaft und gewannen das erste Viertel mit 30:19. "Das war die richtige Botschaft", meinte der Coach. Entscheidend war allerdings, dass sein Team den ansonsten überragenden Ronsdorfer Gordon Geib faktisch ausschaltete. Mit nur sieben Punkten erreichte er seine schwächste Saisonquote. Das war auch ein Verdienst von Jo Koschade. Der 19 Jahre alte Aufbauspieler war an diesem Tag aber nicht nur in der Verteidigung stark, sondern mit 22 Zählern auch der zweitbeste Punktesammler seiner Mannschaft hinter Dijon Smith (31). Die beiden hatten maßgeblichen Anteil an der besten Angriffsleistung der Giants, die erstmals in dieser Saison die 100-Punkte-Marke knackten. Durch den Sieg sind die Düsseldorfer dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen und haben gleichzeitig Ronsdorf in den Abstiegsstrudel hineingezogen.

Niederlagen setzte es für die beiden Düsseldorfer Vertreter in der 2. Regionalliga. Der ART, der die Vizemeisterschaft im Blick hat, verlor beim Leichlinger TV deutlich mit 49:86. Dabei wirkte sich das Fehlen von Brandon Bryant negativ aus, der aufgrund persönlicher Probleme nicht dabei war. "Ihn können wir einfach nicht ersetzen", meinte Trainer Robert Shepherd. Zudem leistete sich Zvinklys bereits in der Anfangsphase zwei Fouls, so dass er gehandicapt war. "Leichlingen war klar besser", resümierte Shepherd.

Der SV Alte Freunde kassierte eine 61:88 (38:45)-Niederlage bei der SG ErftBaskets und muss weiter um den Klassenerhalt bangen. Die Gäste konnten beim Tabellenzweiten nur bis zur Pause mithalten und waren dann auch aufgrund einer schwachen Freiwurfquote chancenlos. Djukic war mit 16 Punkten bester Werfer. "Die Niederlage ist verdient", gestand Trainer Dusan Djukic. "Allerdings hatte ich in Leichlingen ehrlich gesagt auch keine Punkte eingeplant."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort