Basketball Korbjäger kochen gern

Die Zwillinge Ben und Tom Spöler sind bei den Giants in der Basketball-Bundesliga aktiv - doch zeitgleich absolvierensie den Fernstudiengang "Ernährungsberater". Mitspieler Matthias Goddek steht auch oft in der Küche.

 Korbjäger mit gesunden Karten: Die Giants Ben (links) und Tom Spöler wollen Ernährungsberater werden.

Korbjäger mit gesunden Karten: Die Giants Ben (links) und Tom Spöler wollen Ernährungsberater werden.

Foto: Giants

Mit Körben kennen sie sich bestens aus - das können Besucher der Giants nur bestätigen. Dass die Zwillinge des Basketball-Bundesligisten, Ben und Tom Spöler, aber auch von Pfannen und Töpfen viel verstehen, wissen wohl nur Eingeweihte. Die beiden 2,06-Meter-Hünen fühlen sich nicht nur auf dem Spiel-, sondern auch am Ceranfeld wohl, denn beide absolvieren derzeit ein Fernstudium zum staatlich geprüften Ernährungsberater.

Ihre Kenntnisse über Kalorien stellten sie unlängst bei einem Termin ihres Arbeitgebers unter Beweis: Der Gastro-Partner der Giants, "Room to cook", hatte zu einer Kochreihe mit einer Ernährungsberaterin eingeladen und die Spöler-Zwillinge, die demnächst erst ins zweite Semester ihres Studiums kommen, verblüfften die Fachfrau mit ihrem Wissen. "Wir haben uns aber nachher zurück gehalten, weil das ja auch den anderen Teilnehmern was bringen sollte", schildert Tom Spöler.

Die Ernährungsberaterin war von dem Wissen der Studenten beeindruckt und vertiefte mit den beiden Basketballern die Inhalte nach der Kochreihe. Denn nach dem einstündigen Theorieteil mussten die Zwillinge sich auch in der Praxis bewähren und taten das am Herd souverän: Es gab einen Chicken Wrap und "Fisch im Bratschlauch" als Hauptgericht. Immerhin ist das Kochen kein Neuland für die Spölers: Zusammen mit Point Guard Matthias Goddek kochen sie in ihrer Wohngemeinschaft. "Zuletzt gab es nach dem Training Hähnchen mit Reis und einer leichten Sahnesauce", erinnert sich Tom Spöler.

Das Kochen haben sie von Kindesbeinen an mitbekommen: "Klar, unsere Mutter hat früher immer mittags und manchmal auch abends gekocht. Aber weil wir mit 16 Jahren von zu Hause ausgezogen sind, mussten wir ja auch irgendwann selbst damit anfangen. Man kann ja nicht immer nur zur Pizzeria laufen", grinst Ben Spöler, der weiß, dass vor allem der Käse auf der Pizza viele, viele Kalorien birgt.

Davon können die Basketball-Hünen aber eine Menge vertragen: "Als Sportler mit unserer Größe können wir schon so um die 5000 Kalorien am Tag zu uns nehmen", weiß Ben Spöler, der hinzufügt: "Wenn's ums Kochen oder Essen geht, bin ich immer dabei."

Für die ganze Mannschaft haben die Brüder indes noch keine Mahlzeit zubereitet: "Das wäre für die nächste Saison aber mal eine Überlegung wert", meint Tom Spöler mit Blick auf den Geburtstag der Zwillinge. Dann wüssten auch alle Kollegen, dass die Spölers nicht nur unter den Körben, sondern auch beim Kochen Giganten sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort