Interview mit Murat Didin "Kontrollen sind kein Problem"

Düsseldorf · Murat Didin muss bei den Giants für die kommende Saison mit einem Etat von rund einer Millionen Euro rechnen. Der Trainer des Basketball-Zweitligisten äußert sich im Gespräch zu der Ligakontrolle, den neuen Plänen im Rahmenprogramm und den Kaderplanungen.

 Murat Didin, Trainer der Giants.

Murat Didin, Trainer der Giants.

Foto: Giants Düsseldorf

Herr Didin, denken Sie, dass sie nach den großen Problemen rund um den Verein in eine ruhigere Phase gekommen sind?

Murat Didin Ich denke schon. Nach jedem schweren Sturm kommt immer die Sonne. Alle Probleme sind da, um sie zu bekämpfen. Wenn man tief stürzt, ist es umso wichtiger, wie man aufsteht und stark bleibt. Solange wir gesund sind, ist nichts unmöglich.

Gerüchten zufolge wurde auch das Personal in der Geschäftsstelle deutlich reduziert. Planen Sie neue Angestellte einzustellen?

Didin Das ist definitiv falsch. Wir haben Tobias Werner und Mark Kühn, die in der Geschäftsstelle arbeiten, sowie eine neue Sekretärin, zudem das gesamte Team um Cem Karasu. Hinzu kommen Tevfik Kalak, Manuel Pütz (Physiotherapeuten) und unser Co-Trainer Engin Kömec.

Die Liga kontrolliert die Giants von nun an mehr denn je und besitzt das Recht, sie bei kleinsten Verstößen aus dem Spielbetrieb auszuschließen. Gibt es noch Probleme mit der Liga? Und denken Sie, die Saison zu Ende spielen zu können?

Didin Kontrollen sind für mich kein Problem und ganz normal, wir verstecken ja nichts. Unser Ziel bleibt es, die Strukturen zu verbessern. Darunter fällt, dass wir die Halle erneuern möchten und das Rahmenprogramm bei den Heimspielen verändern. Und es ist mein großer Wunsch, die Saison zu Ende zu spielen.

Was genau planen Sie bei den Heimspielen zu ändern?

Didin Zuerst einmal müssen wir Kindern mit ihren Familien und Gästen ein Sport-Event bieten. Wir planen jeden zweiten Sonntag um 16.30 Uhr zu Hause zu spielen. Wir müssen eine sehr schöne Atmosphäre vor den Spielen schaffen - mit Spielplätzen für die Kinder. Am nächsten Tag muss jeder darüber sprechen: Über das Spiel und einen fröhlichen, spaßigen Sonntag. Wenn man die Menge zufriedenstellt, werden daraus Fans.

Gloria wird nicht mehr als Namensgeber fungieren und die Giants nur zu deutlich geringeren Bezügen unterstützen. Wie werden die Giants in Zukunft heißen?

Didin Wir sind in Gesprächen mit zwei, drei Kandidaten. Ich denke, dass in zwei bis drei Wochen eine Entscheidung fallen wird.

Können Sie sich nun auf die sportliche Entwicklung konzentrieren oder müssen Sie noch viele finanzielle Dinge regeln?

Didin Nach diesen zwei harten Jahren hoffe ich das. Manchmal braucht es eben mehr Zeit als man denkt, um die Probleme zu beseitigen. Aber ich muss weiterhin positiv bleiben und froh darüber sein, dass wir alles in allem ein sehr gutes Team haben, das an den Wert dieses Produkts glaubt.

Stand heute haben Sie in Patrick Flomo, Marin Petric, Marc Liyanage und Ceyhan Pfeil nur vier Spieler im Kader. Wen werden Sie noch verpflichten?

Didin Wir haben Gary Johnson aus Chemnitz verpflichtet, der als Spielmacher oder Shooting Guard spielen kann. Mit Sadam Eco haben wir eine einseitige Option. Er möchte gerne bei uns bleiben - wir werden weiterhin Gespräche führen. Dann wollen wir noch einen jüngeren Spielmacher und einen Power Forward holen. Zudem werden noch zwei Center kommen. Aktuell haben wir 80 Prozent des geplanten Etats zusammen und werden den ganzen August nutzen, um vielleicht noch höhere Zahlen zu erreichen.

Mit welchem Ziel gehen Sie in die kommende Saison?

Didin Unser Ziel ist es immer, die Besten zu sein. Wir werden mit all unserer Energie versuchen, uns für die Basketball-Bundesliga zu qualifizieren.

Zurzeit ist Ferienzeit. Haben Sie ein paar Tage gefunden, um mit der Familie wegzufahren?

Didin Meine Familie ist momentan in Napoli und fährt dann nach Istanbul. Ich hoffe, dass ich sie für ein paar Tage in Bodrum besuchen kann. Dieses Jahr hatte ich sehr wenig Zeit. Wenn ich es mir verdiene, versuche ich. im kommenden Jahr mehr Zeit zu finden.

Lars Höcker führte das Gespräch.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort