Lokalsport Jönke könnte Giants-Trainer bleiben

Düsseldorf · Beim Basketball-Regionalligisten stehen bald Personalentscheidungen an.

Einen Hexenkessel erwarten die Verantwortlichen der ART Giants im Heimspiel gegen die EN Baskets Schwelm (morgen, 19 Uhr): Der Spitzenreiter der 1. Basketball-Regionalliga wird viele Fans mitbringen, die ihr Team zum Sieg und damit vorzeitigen, direkten Wiederaufstieg in die Pro B bejubeln wollen. Die ART Giants wollen die Aufstiegsfeier jedoch verhindern und sich in ihrem letzten Heimspiel dieser Saison mit einem guten Auftritt von ihren Fans verabschieden.

Üblicherweise werden beim letzten Heimspiel auch die Akteure verabschiedet, die den Verein nach der Saison verlassen werden. Doch finale Entscheidungen sind diesbezüglich noch nicht gefallen. "Wir sind in Gesprächen. Spieler und Verein haben klare Vorstellungen. Wir versuchen, auf einen Nenner zu kommen", hält sich Trainer Jonas Jönke bedeckt. "Fakt ist, dass wir uns für die neue Saison definitiv verstärken werden. Unser Kader ist zu klein", betont er. Aus der zehnköpfigen Mannschaft fallen derzeit Dainius Zvinklys und Arbnor Voca verletzungsbedingt aus, zudem sind die Einsätze von Milan Kolovrat und Anton Zraychenko gegen Schwelm äußerst fraglich. "Im schlimmsten Fall habe ich nur sechs fitte Spieler. Daher werde ich aus der zweiten Mannschaft einige hochziehen", kündigt Jönke an. Seine eigene Zukunft ist auch noch offen. Im Januar hatte er das Herrenteam übernommen und in acht Partien sechs Siege eingefahren. "Der Trainerjob in der ersten Mannschaft bereitet mir viel Spaß. Es ist eine Option, hier weiter an der Seitenlinie zu stehen. Es kann aber genauso gut sein, dass ich wieder ins zweite Glied rücken werde. Wir werden ausloten, welche Option die beste für den Verein ist", betont Jönke. Viel um die Ohren hat er in jedem Fall: Als sportlicher Leiter des Vereins kümmert er sich um die Belange von 30 Mannschaften, zudem ist er Trainer des JBBL-Teams und betreut ein Team der Internationalen Schule.

In der ausgeglichenen 2. Regionalliga haben die ART Giants II als Tabellensechster sogar noch Chancen auf die Vizemeisterschaft. Dazu ist erst einmal ein Heimsieg gegen die SG Sechtem nötig (morgen, 16 Uhr). Generell gilt für Trainer Gerrit Terdenge: Auftrag erfüllt. Die neu zusammengestellte Mannschaft war stets im gesicherten Mittelfeld. Die erfahrenen Akteure haben ebenso überzeugt wie die Youngster, die viel Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort