Handball HSG: Jägers Damen-Kader ist komplett

Während seine Spielerinnen bereits seit dem Beginn der Sommerferien die trainingsfreie Zeit genießen, hatte Reinhold Jäger, Trainer des Handball-Oberligisten HSG, kurz vor dem Start in den eigenen Urlaub noch alle Hände voll zu tun. Da mittlerweile aber alle personellen Planungen abgeschlossen sind, kann nun auch er die handballlose Zeit bis zum Trainingsauftakt in der letzten Juliwoche in vollen Zügen genießen.

Duo kommt aus Mettmann

In Julia Potthoff und Jennifer Verhoeven stehen jetzt auch die letzten anvisierten Zugänge vom Regionalliga-Absteiger Mettmann-Sport offiziell fest. Mit 19 und 21 Jahren tragen sie zur weiteren deutlichen Verjüngung des Kaders bei, der zur neuen Spielzeit aus zwölf Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen bestehen wird. Verhoeven ist spezialisiert auf die beiden Außenpositionen, während Potthoff sehr variabel agiert und als Spielmacherin ebenso wie auf Außen einsetzbar ist. Bereits vorher hatten die 30-jährige Kathrin Doh (Rückraum rechts und links) vom Landesligisten TV Ratingen und die 24-jährige Deike Martwich (Rückraum links) vom Hasteder TV (Regionalliga Bremen) ihr Kommen in die Landeshauptstadt zugesagt.

Auf den Außenpositionen und am Kreis ist Franziska Dahlmann (24 Jahre) vom Regionalligisten HSV Gräfrath zu Hause. Für die linke Außenbahn war ebenso Alexandra Wehling vom Neusser HV vorgesehen. Da sie nun jedoch Mutterfreuden entgegen sieht, ist ihr erster Einsatz erst für die Rückrunde geplant. Diesen sechs Zugängen im Feld stehen in Elly Seinig, Claudia Rilling (beide Laufbahn beendet), Claudia Bach (Ziel unbekannt) und Lisa Ullrich (dauerverletzt) vier Abgänge gegenüber.

Schweren Herzens hat auch Torfrau Sabrina Windeit die Ratherinnen verlassen. 120 Kilometer Fahrtstrecke pro Training waren für sie auf Dauer einfach ein zu großer zeitlicher Aufwand, zumal die HSG auch keinen Spritkosten-Zuschuss übernimmt. In der 26-jährigen Barbara März hat Jäger für sie jedoch adäquaten Ersatz gefunden. Schließlich spielte sie zuletzt beim HSV Gräfrath und davor bei der Reserve von Bayer Leverkusen durchweg in der Regionalliga. Über ihre Zusage freut sich Jäger besonders, da er zwar in Alexandra Grientela bereits eine exzellente Keeperin besitzt, bei 28 Meisterschaftsspielen aber das Risiko, verletzungsbedingt auf einmal ganz ohne Torfrau dazustehen verständlicherweise viel zu groß war.

Plönes neuer Co-Trainer

Etwas enger wird es auf der Trainerbank der HSG werden. Nach vielen Jahren als "Einzelkämpfer" hat Jäger in Thomas Plönes endlich wieder einen Co- und Torwarttrainer an seiner Seite. Bislang betreute der ehemalige Regionalliga-Torhüter des TV Angermund in gleicher Funktion die Oberliga-Herren der Rather.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort