Handball HSG feiert gegen TVK Wiedersehen mit Bernau

Für Mirko Bernau wird das Gastspiel seines TV Korschenbroich bei der HSG (heute, 20 Uhr, Burg-Wächter Castello) ein Wiedersehen mit der Vergangenheit. In der Saison 2003/2004 gelang dem ehemaligen Nationalspieler mit den Düsseldorfern der Aufstieg in die erste Bundesliga. Dort spielte er bereits mit fünf Akteuren aus dem aktuellen HSG-Kader zusammen, bevor er Ende der Saison 2003/2004 nach Korschenbroich wechselte.

Eigentlich hatte Bernau seine aktive Karriere bereits beendet. Doch TVK-Trainer Olaf Mast überredete den Linkshänder zu einem Comeback. "Mirko kennt unsere Taktik und kann punktuell Spieler entlasten, ohne dass unser Niveau abfällt", sagt Mast über Bernau, der 23 Mal für Deutschland spielte. Mit Bernau holte Korschenbroich auch den ersten Saisonsieg. Beim 30:27 gegen Wallau-Massenheim glänzte vor allem die Defensive der Niederrheiner.

Dementsprechend motiviert reist der Aufstieger - mitsamt mehreren hundert Fans - in die Landeshauptstadt. Doch Trainer Mast bleibt realistisch. "Auch wenn die HSG zuletzt nur 1:5 Punkte holte,ist sie trotzdem klarer Favorit gegen uns. Wir kommen als krasser Außenseiter nach Düsseldorf." Sein Gegenüber Georgi Sviridenko schiebt seiner Mannschaft ebenfalls die Favoritenrolle zu. "Wir stehen zwar unter Druck, doch wir müssen gewinnen."

Dafür fordert der Weißrusse, der heute Abend auf Philipp Pöter und Marcus Neukirchen verzichten muss, unbedingten Einsatz. "Wir müssen wieder so spielen, wie im Pokal gegen Berlin. Sowas wie gegen Hüttenberg oder Friesenheim wollen wir nicht mehr erleben." Vielleicht kommt der Mannschaft zu Gute, dass sie quasi ein Auswärtsspiel absolviert. "Die TVK-Fans werden eine Menge Lärm machen", sagt HSG-Manager Frank Flatten. "Ich hoffe, wir können dagegenhalten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort