Lokalsport Holzdeppe peilt die Sechs-Meter-Marke in Düsseldorf an

Düsseldorf · Demnächst landet auch "Air Canada" in Düsseldorf. Nein, der Flughafen hat keinen neuen Kontrakt mit einer Übersee-Airline an Land gezogen, aber Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber hat sich den Spitznamen "Air Canada" erarbeitet und wird beim 11. International Athletics PSD Bank Meeting (3. Februar) in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark an den Start gehen.

Neben Barber werden u.a. auch Ex-Weltmeister und amtierender Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und der Hallen-Weltmeister und PSD Bank-Meeting Titelverteidiger Kostadinos Filipidis (Griechenland) zu Höhenflügen ansetzen. Die Form dazu stimmt jedenfalls. So überflog Barber am vergangenen Freitag in den USA zum Saisonauftakt gleich 5,88 Meter. Erst die magischen sechs Meter waren für den 21-Jährigen (noch) zu hoch.

Exakt diese Marke hat sich Holzdeppe für diesen Winter vorgenommen. Im Training hat er schon starke Sprünge gezeigt. So meisterte er aus kurzem Anlauf (14 Schritte) 5,70 Meter. "Ich habe vor, die sechs Meter zu springen. Vom Trainingsplan her bin ich voll im Soll. Mein Hauptziel ist es jetzt, das, was ich erarbeitet habe, gesund durchzubringen. Dann sollte einer guten Hallensaison nichts im Wege stehen", sagte der 26-Jährige.

Kostadinos Bestmarke unter dem Hallendach steht bei 5,91 Metern. Zu den sechs Metern fehlt da nicht viel. Außerdem sind von den deutschen Assen der WM-Siebte Tobias Scherbarth und der Aufsteiger des vergangenen Jahres, Carlo Paech (beide TSV Bayer Leverkusen), beim PSD Bank Meeting am Start. Aus Übersee kommt Sam Kendricks in die Landeshauptstadt. Der US-Springer ist mit 5,60 Metern in die Hallensaison eingestiegen und ist ein Kandidat für Höhen von 5,80 Meter und mehr. Vielleicht wackelt sogar der Meeting-Rekord von Björn Otto (5,90 m) aus dem Jahr 2013, wenn das Weltmeister-Trio vor der Gegengraden zu den ganz harten Stäben greift.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort