Hockey Hockey-Weltelite Gast beim DSD

Düsseldorf · Seit Mittwoch ist Düsseldorf im jährlichen Wechsel mit Hamburg Gastgeber eines Vorbereitungsturniers für die männliche Weltelite des Hockeysports. Das so genannte Ergo Masters findet erstmals vom 21. bis 24. Juni in Düsseldorf statt. Dann bereiten sich Deutschland, Spanien, die Niederlande und Belgien auf die Olympischen Sommerspiele in London (27. Juli bis 12. August) vor.

Der DSD stellt für das Vier-Nationen-Turnier sein Gelände an der Altenbergstraße 81 zur Verfügung. Damit hat der Deutsche Hockey Bund (DHB) beste Erfahrungen gemacht. Viermal richtete der Klub das "Fest des deutschen Hockeys", also das Finale um die Deutsche Meisterschaft, aus. Und DHB-Präsident Stephan Abel lobte gestern: "Ich habe im DSD Veranstaltungen erlebt, die mit einer Leidenschaft und einem Engagement ausgerichtet wurden, dass wir uns freuen, wieder hier zu sein." Abel nannte die "Düssel-Schlenzer", eine Elternhockey-Mannschaft des DSD, als "Herzstück dieses Erfolges".

DSD-Präsident Ulrich Koch freuten diese Worte naturgemäß, er gab das Lob aber gleich an die anderen Hockeyklubs in Düsseldorf weiter. Vor allem an den DSC 99 und den DHC, die den Nationalteams zum Beispiel Trainingsplätze bieten. Der DSD selbst will dem Turnier mit rund 100 Helfern einen würdigen Rahmen bereiten. Koch peilt einen Zuspruch von 2000 Zuschauern an, mit Stehplätzen könnte der DSD bis zu 3000 Besucher verkraften. Und die sollen Weltklasse-Sport zu sehen bekommen. "Das Teilnehmerfeld ist nicht zu toppen", fand Koch. Und Abel sagte mit Blick auf die Vertragslaufzeit von sieben Jahren, in denen Düsseldorf viermal Ausrichter des "Masters" ist: "Ich verspreche, dass es immer ein Weltklasseturnier sein wird."

Abel erinnerte auch an die ersten Gespräche mit dem Namensgeber. "Die Marketingexperten haben anfangs gesagt: ,Hockey interessiert doch kein Schwein.? Jetzt sind wir die Mannschaft, die zu den Olympischen Spielen fährt", sagte Abel und ergänzte: "Da schauen in einem Halbfinale vier Millionen zu und sagen: ,Hockey ist geil?. Wie bei den Spielen 2008 in Peking. Und dann standen vier Wochen später beim Bundesliga-Auftakt zwischen UHC Hamburg und Rot-Weiß Köln 14 Goldmedaillengewinner auf dem Platz und es kamen 117 Zuschauer. Das ist die Realität, mit der wir uns auseinandersetzen müssen." Turniere, wie das in Düsseldorf, sollen das verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort