Düsseldorfer Quartett erreicht Endrunden Hockey-Knaben des DHC spielen ihre Finals zu Hause

Düsseldorf · Vier Düsseldorfer Mannschaften erreichen die Endrunden um die Deutschen Jugend-Meisterschaften im Hockey. Der DHC richtet das Finalturnier der Knaben am Samstag und Sonntag aus.

 Dominic Giskes trainiert das Überraschungsteam, die Mädchen A des DHC.

Dominic Giskes trainiert das Überraschungsteam, die Mädchen A des DHC.

Foto: Benefoto

Wie vor einem Jahr stellt der Westdeutsche Hockey Verband bei den sechs Endrunden um die Deutsche Nachwuchs-Meisterschaft mit zwölf Mannschaften die Hälfte der Teilnehmer. Düsseldorf freilich konnte seine Teilnehmerzahl verdoppeln: 2018 waren nur die weibliche Jugend A und die Knaben A des DHC dabei, die beide den Meisterwimpel holten, diesmal kamen die männliche Jugend B des DSD und die Mädchen A des DHC hinzu. Besonders interessant: Der DHC richtet die Knaben-Endrunde am Wochenende auf der eigenen Anlage am Seestern aus.

Die vier Teams aus der Landeshauptstadt setzten sich in den Zwischenrunden mehrheitlich sicher durch. Der DSD mit Trainer Holger Muth hatte im entscheidenden Spiel beim 5:4-Erfolg nach klarer 4:1-Führung gegen SC Frankfurt 80 am Ende allerdings Probleme, nachdem es im Halbfinale gegen den Braunschweiger THC noch ein 8:0 gegeben hatte.

Die Titelverteidiger-Teams des DHC erreichten ihr Ziel sicher. Besonders die Knaben mit den Trainern Mark Spieker und Julius Hayner erreichten fast im Spaziergang die Endrunde, besiegten den Braunschweiger THC mit 8:1 und den Mannheimer HC 4:1. Die weibliche Jugend mit Trainer Nicolai Sussenburger machte sich das Leben selbst schwer. Beim 2:1 gegen Alster verhinderten zwei Lattentreffer und sieben nicht genutzte Strafecken einen höheren Erfolg – wie es ihn dann gegen den Feudenheimer HC gab (5:1).

Überraschend war dagegen der Erfolg der Mädchen A des DHC mit ihren Trainern Dominic Giskes und Frank Staegemann. Als Westvierter besiegten sie den Nord-Ersten Bremer HC 2:0 und im Endspiel den Münchner SC 3:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort