Lokalsport Hockey-Damen starten mit Sieg in die Rückrunde

Düsseldorf · "Ein klarer Sieg muss beim TuS Lichterfelde her, damit wir unsere Chance auf das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft wahren." So lautete die Forderung von Nicolai Sussenburger, dem Trainer der Erstliga-Damen des Düsseldorfer Hockey-Clubs, vor dem Rückrunden-Start in Berlin. Das Team erfüllte seinen Wunsch in überzeugender Manier und siegte beim Tabellenvorletzten mit 4:0 (2:0).

Es dauerte jedoch 27 Minuten, bevor Sussenburgers Miene sich aufhellte, denn solange brauchten die Oberkasselerinnen, ehe sie durch Elisa Gräve in Führung gingen. Eine Minute vor der Pause sorgte dann Luisa Steindor für das standesgemäße 2:0. Nach dem Seitenwechsel ging es schneller. Nationalspielerin Lisa-Marie Schütze, nach langer Verletzungsphase wieder dabei, zeigte, wie wertvoll sie für die Mannschaft ist, und traf zum 3:0. Tessa-Margot Schubert (58.) setzte den Schlusspunkt.

Der vierte Tabellenplatz konnte jedoch noch nicht erklommen werden, da die erhoffte Schützenhilfe des HTCU Mülheim ausblieb (0:1 gegen Alster Hamburg). "Ich bin natürlich mit dem klaren 4:0 zufrieden. Allerdings hätten wir drei Tore mehr erzielen können", meinte Sussenburger.

Damit lag er genau richtig, denn bei Strafecken zeigte sein Team Schwächen. Vier Versuche hatten die Oberkasselerinnen und erzielten daraus keinen Treffer. Da muss eine Mannschaft, die Ambitionen auf das Halbfinale hat, mehr zeigen und erfolgreicher sein. Die Saison ist aber noch lang, und in den nächsten zehn Spielen kann das noch besser werden. Die erste Chance bietet sich am nächsten Wochenende in den Spielen in Hamburg bei Harvestehude und Alster.

(JP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort