Lokalsport Hektische Giants kassieren hohe Heimniederlage

Düsseldorf · Einen Überraschungserfolg feierte hingegen der ART in der 2. Basketball-Regionalliga gegen den Barmer TV.

Eine unnötig hohe Heimpleite kassierten die Basketballer der Giants in der 1. Regionalliga: Gegen den TV Salzkotten kamen sie mit 57:85 (29:49) unter die Räder. Erneut erwischten die Oberkasseler einen schlechten Start (5:16). Eine frühe Auszeit blieb erfolglos. "Offensiv hat meine Mannschaft zu hektisch agiert, in der Defensive funktionierte wenig. Hier versuchte jeder für sich, möglichst gut zu verteidigen. Es gelang uns viel zu selten, unsere Abwehr als kompaktes Fünf-Mann-Paket zu sehen", monierte Trainer Tobias Liebke. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gastgeber in der Defensive verbessert, konnten die Partie dadurch aber nur ausgeglichen gestalten. Denn im Angriff haperte es weiter. "Wenn ein so wichtiger Spieler wie Markus Hallgrimson keinen Punkt macht, kommen wir offensiv natürlich in Bedrängnis", resümierte Liebke.

In der 2. Regionalliga gelang dem ART eine große Überraschung: In eigener Halle besiegten sie den Tabellendritten Barmer TV nach großem Kampf mit 84:82 (36:37) und holten damit ihren zweiten Erfolg nacheinander. "Das war unser beste Saisonleistung", resümierte Trainer Robert Shepherd. Bis zum Ende war die Partie ausgeglichen, kein Team konnte sich absetzen. Einen großen Anteil am Sieg hatte Lennart Weichsel, der in Angriff und Abwehr eine sehr starke Leistung zeigte. Den Sack machte am Ende Adao-Pires N´Galala mit verwandelten Freiwürfen zu.

Die Alten Freunde verloren beim Rhöndorfer TV II mit 74:87 (42:43). Allerdings ging die Mannschaft von Djuro Vojinovic stark ersatzgeschwächt in die Partie, nur ein Auswechselspieler stand zur Verfügung. Nach schlechtem Beginn (18:26) steigerten sich die Alten Freunde. Das zweite und dritte Viertel dominierten sie. Vor dem Beginn des letzten Abschnitts stand es noch 65:65. "Dann haben wir leider einen 0:6-Lauf kassiert. Gegen die jungen, talentierten Gegenspieler fehlte uns am Ende die Kraft, um die Partie noch einmal zu drehen", bedauerte Co-Trainer Branko Cavic.

Zwei Siege gab es für die Düsseldorfer Vereine in der Basketball-Oberliga. In eigener Halle feierte die Mannschaft von Dynamic Squad gegegn Aufsteiger TG Stürzelberg mit 87:56 (39:27) einen Kantersieg. Ohne die lange Garde, dafür aber erstmals mit dem genesenen Maciek Renka, der direkt Akzente setzte, war die Partie zunächst ausgeglichen. Nach einigen Spielerwechseln setzte sich das Team von Eli Saou zur Pause auf 39:27 ab. "Ziemlich unbemerkt blieb der Besuch von vier Profis der Baskets, die von uns auch mal etwas lernen wollten", sagte Saou mit einem Augenzwinkern in Richtung der Düsseldorfer Zweitliga-Profis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort