2. Handball-Bundesliga Vikings fahren selbstbewusst nach Emsdetten

Düsseldorf · Der Handball-Zweitligist hat beim 25:25 gegen Mitfavorit Coburg vollauf überzeugt. Am Freitagabend soll nun der erste Saisonsieg her – doch auch der Gegner ist heiß.

 Vikings-Torhüter Vladimir Bozic nach einer Parade gegen Coburg.

Vikings-Torhüter Vladimir Bozic nach einer Parade gegen Coburg.

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH

„Wir reisen mit einer breiten Brust an.“ Vor dem Auswärtsspiel der Rhein Vikings in der zweiten Handball-Bundesliga beim TV Emsdetten am Freitagabend unterstreicht der Düsseldorfer Trainer Ceven Klatt mit diesen Worten das Selbstbewusstsein seines Teams.

Mit dem 25:25 gegen den Aufstiegsaspiranten HSC Coburg vor einer Woche hat seine Mannschaft eine gehörige Portion Vertrauen ins eigene Können gesammelt. Und es wäre sogar noch mehr möglich gewesen: Den Ausgleichstreffer kassierten die Vikings erst vier Sekunden vor dem Ende. „Wenn die zwei Punkte so nah sind, tut es kurz nach dem Spiel natürlich weh, aber mit etwas Abstand betrachtet, freuen wir uns sehr über diesen Punkt.“

Nach der äußerst unglücklichen 34:35-Niederlage am ersten Spieltag in Wilhelmshaven wollen die Vikings nun endlich im dritten Versuch den ersten Saisonerfolg einfahren. Zu unterschätzen ist der Gegner jedoch keinesfalls, auch und insbesondere nicht nach der klaren 20:33-Niederlage des TVE am ersten Spieltag gegen die HSG Nordhorn, dem bisher einzigen Ligaspiel der Münsterländer.

„Ich erwarte eine sehr emotionale Emsdettener Mannschaft“, meint Ceven Klatt, „wir werden auf eine sehr motivierte und heiße Mannschaft treffen, die vor 2000 Zuschauern alles besser machen möchte als zuletzt.“ Sorge, dass sein Team den Gegner nach dem nicht ganz erwarteten Punktgewinn gegen den hochgewetteten HSC Coburg unterschätzen könnte, habe der Trainer nicht: „Wir wissen, welche Stärke Emsdetten hat und wie schwer es auch dort für uns wird.“

Als ebenjene Stärke beim Gegner hat der Coach den Rückraumspieler Merten Krings ausgemacht: „Er ist einer der besten Spielmacher der Liga. Zudem haben sie eine gute Flügelzange auf den Außenpositionen. Die Achse mit dem Kreisläufer Andre Kropp ist stark.“

Hier liege das Hauptaugenmerk des Trainers: „Wenn wir diese Achse und Merten Krings in den Griff bekommen und das Tempospiel von Emsdetten verhindern können, dann steigen auch unsere Chancen, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.“ In der Vorsaison endete das Duell in der Ems-Halle 28:28, das Heimspiel entschieden die Vikings jedoch mit 24:22 für sich.

Beim Gastspiel am Freitagabend steht dem Übungsleiter bis auf die drei Langzeitverletzten Felix Handschke (Rückraum links), Srdjan Predragovic und Brian Gipperich (beide Rückraum rechts) der komplette Kader zur Verfügung. Ein taktisches Mittel könnte das verstärkte Spiel über den Kreis sein – wie zuletzt auch gegen Coburg. „Da haben wir am Ende mit zwei Kreisläufern gespielt“, blickt Klatt zurück, „das war für das Spiel eine gute Variante. Das Kreisläuferspiel ist eine Stärke von uns, die wir natürlich auch nutzen wollen.“

Der TV Emsdetten ist für den Düsseldorfer Coach „eher eine Angriffsmannschaft“, verfüge in Yannick Dräger und Andre Kropp aber auch über einen „guten Innenblock“ und habe ein „gutes Umschaltspiel aus der Deckung über ihre schnellen Außen“. Dennoch zeigte sich der Coach zuversichtlich, dass am Ende eines sicherlich intensiven Spiels der erste Zweier der Saison für die Vikings stehen könnte. Sollte dies jedoch nicht gelingen, so stünden die Düsseldorfer im folgenden Heimspiel gegen Hamburg schon ein wenig unter Druck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort