Lokalsport Handball: Kein Düsseldorfer Sieg am Wochenende

Düsseldorf · Während Angermund, Benrath, Jahn/West und Gerresheim unterliegen, erringt der ART zumindest einen Punkt.

Aus der personellen Not eine Tugend machend, hatte ART-Trainer Jan Kassens in der Oberliga gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken gleich sechs A-Jugendliche aufgeboten. Der Rather Nachwuchs machte seine Sache ausgesprochen gut und hatte seinen Anteil am wichtigen Punktgewinn (30:30). Von Beginn an hatte der Tabellenletzte den Dinslakenern über 7:7 Paroli geboten und war mit einem knappen 15:16-Rückstand in die Pause gegangen. Nach dem Wiederanpfiff blieb es weiterhin spannend. Kurz vor dem Ende mit 30:29 in Front, konnten die Rather nach einer Zeitstrafe für Elmar Hasan-Zada in Unterzahl die Führung nicht verteidigen, stattdessen kam es zur letztlich gerechten Punkteteilung.

Ausgerechnet beim Tabellenletzten der Verbandsliga, TV Schwafheim, kassierte der TV Angermund eine unnötige 28:29-Niederlage. Nach einer 5:1-Führung hatten sich die Angermunder immer mehr der langsamen Spielweise der Gastgeber angepasst und mussten folgerichtig nach 20 Minuten die erste Führung (11:10) des TV hinnehmen. Über 13:14 zur Halbzeit kamen sie auch im zweiten Durchgang lediglich mehrmals zum Ausgleich, da sie reihenweise beste Möglichkeiten ungenutzt ließen.

Unnötig war auch die 27:29-Niederlage der TSG Benrath in der Landesliga-Gruppe zwei gegen Mettmann-Sport II. Die TSG war zunächst gut ins Spiel gekommen, ging mit zunehmender Spieldauer aber zu großzügig mit ihren Torchacen um und kassierte viel zu viele Treffer aus dem Rückraum. In der 21. Minute übernahm Mettmann so die Führung (11:10) und baute diese bis zur Pause auf 17:11 aus. Mitte der zweiten Hälfte sogar mit acht Treffern hinten (18:26), zeigten die Benrather dann zwar Herz, konnten den Rückstand aber nicht mehr aufholen.

Schmerzlich war die 24:27-Niederlage der HSG Jahn/SC West gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt SG Tura Altendorf. Während die Gastgeber um jeden Quadratmeter kämpften, zeigten die Oberkasseler zu wenig Laufbereitschaft und übernahmen nach der Halbzeit (12:14) nur einmal mit 20:19 selbst die Führung .

Nach einer 24:30-Niederlage gegen den Tabellenletzten SuS Essen-Haarzopf ist auch die HSG Gerresheim im Abstiegskampf der Landesliga angekommen. Nach einem 2:7-Rückstand kam die HSG auf 7:7 heran, lag zur Pause aber wieder mit 14:16 hinten. Auch im zweiten Durchgang machten die Gäste zu viele technische Fehler, um die Partie noch zu kippen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort