Lokalsport Handball: ART muss sich in der Abwehr steigern

Düsseldorf · Nach einem Gastspiel in der Zweiten Handball-Bundesliga gehört der Leichlinger TV seit Jahren zu den Spitzenmannschaften in der 3. Liga West und ging zuletzt zwei Mal als Zweiter durchs Ziel. Auch in dieser Saison wollen die Gastgeber des ART (heute, 20 Uhr, Smidt-Forum) oben mitspielen, legten unter ihrem neuen Trainer Maik Pallach, der nach zehn Jahren Frank Lorenzet ablöste, aber zunächst mit 1:5 Punkten einen Fehlstart hin. Inzwischen sind sie ein wenig besser in Schwung gekommen und belegen momentan mit 5:7 Zählern den neunten Rang.

Unmittelbar dahinter knubbeln sich mit 4:8 Punkten gleich fünf Mannschaften zu denen auch die Rather gehören. Obwohl der Rückstand der Gäste zum LTV nur einen Punkt beträgt rechnet ART-Trainer Jens Sieberger keineswegs mit einem Vergleich auf Augenhöhe. Grund dafür sind, neben der Qualität des gegnerischen Kaders, die eigene schwache Leistung am vergangenen Wochenende gegen Hagen, sowie personelle Probleme. Justin Müller fällt sicher aus. Zudem steht hinter dem Einsatz von Linksaußen Tim Lipperson ein dickes Fragezeichen, da er sich den Daumen der Wurfhand verletzt hat.

Mit Videoanalysen wurden unter der Woche die Fehler gegen Hagen intensiv aufgearbeitet und daran gefeilt, wieder eine zupackende, stabile Abwehr auf die Beine zu stellen. Nur dann wird es nämlich gelingen, Spielmacher Jens-Peter Reinarz in den Griff zu bekommen, der sich in der vergangenen Spielzeit mit 244 Treffern die Torjäger-Krone holte. Auf jeden Fall möchte Sieberger, dass sich seine Schützlinge in Leichlingen ordentlich präsentieren und vielleicht sogar noch einmal eine ähnlich starke Leistung wie gegen Dormagen abrufen.

(hinz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort