Lokalsport Große Gegensätze beim DHC

Düsseldorf · Die Herrenmannschaft des Hockeyklubs liegt nach zwei Heimniederlagen allein am Tabellenende der 1. Bundesliga. Die Damen dagegen setzen ihre Erfolgsserie auch gegen Rüsselsheim fort und bleiben im Titelrennen.

Der deutsche Hallenhockeymeister der Damen schwimmt auch auf dem Feld auf der Welle des Erfolges. Nachdem der DHC die Hinrunde als alleiniger Tabellenführer absolviert hatten, blieb er auch in der Rückrunde in den ersten drei Spielen siegreich und bezwang nun den Tabellenvorletzten Rüsselsheimer RK wie im Hinspiel mit 4:0 (1:0). Dennoch mussten die Düsseldorferinnen die Tabellenführung an Rot-Weiß Köln abgeben, das ein Spiel mehr absolviert hat und jetzt zwei Punkte vorn liegt. Dies kann sich erst Mitte Mai ändern, wenn der DHC nach Spielen gleichzieht.

Bis zur Pause gelang es den leidenschaftlich verteidigenden Gästen noch recht effektiv, die Düsseldorfer Offensive in Schach zu halten. Die knappe 1:0-Führung durch Greta Nauck (13.) spiegelte jedoch keinesfalls den Verlauf der Begegnung wider, denn zu leichtfertig vergab das Team von Trainer Nicolai Sussenburger gute Chancen.

Der DHC, für den Katrin Gliem nach ihrer Babypause ein erfolgreiches Comeback feierte, hatte das Spielgeschehen über die volle Zeit im Griff und ließ nur wenige Konter zu. Nach dem Seitenwechsel bauten die Gastgeberinnen ihre Führung jedoch kontinuierlich aus und gewannen auch in der Höhe verdient. Der DHC erhöhte noch einmal das Tempo und fand so die freien Räume. In der 48. Minute verwandelte Sabine Markert die erste Strafecke, elf Minuten später sorgte Juniorinnen-Nationalspielerin Selin Oruz für das 3:0 für die Vorentscheidung. Kurz vor dem Ende legten die Oberkasselerinnen durch eine Ecke von Nationalspielerin Lisa-Marie Schütze zum 4:0 nach. "Jetzt sind wir auf einem guten Weg in die Play-offs", sagte Sussenburger.

Zwei Heimniederlagen mussten dagegen die Herren des DHC einstecken. Zunächst verpasste das Team des Trainerduos Akim Bouchouchi/Jens Hillmann in einem hart umkämpften Match beim 2:3 (0:2) gegen den Endrunden-Aspiranten Uhlenhorst Mülheim haarscharf einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Tags darauf mussten die Oberkasseler gegen den Crefelder HTC eine klare 1:5 (0:3)-Niederlage hinnehmen.

Der DHC setzte gegen Mülheim seinen positiven Trend fort und hielt von Anfang an gut mit. Nachdem die Anfangsoffensive der Gäste überstanden war, gestalteten die Düsseldorfer das Spiel ausgeglichen und musste erst in den letzten fünf Minuten vor der Pause zwei unnötige Treffer hinnehmen. Clemens Oldhafer (52.) und Marco Testrut (64.) schafften durch verwandelte Strafecken den Ausgleich. Unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen sorgten für zwei Strafecken in den letzten zwei Minuten, und so landete der Ball zum 2:3 im Tor.

Gegen Krefeld konnten die Oberkasseler nicht an die Leistung vom Vortag anknüpfen. Es war eine ziemlich einseitige Begegnung, und zu mehr als dem 1:3 (46.) durch den erst 16-jährigen Raphael Hartkopf mit seinem ersten Bundesligatreffer reichte es nicht. Der DHC liegt jetzt allein am Tabellenende liegt, da der Münchner SC 3:2 in Berlin gewann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort