Tennis Große Feier im Rochusclub zum 30.

Für Dietloff von Arnim bringt der Blick zurück vor allem Ernüchterung. Im vergangenen Jahr war es dem Turnierchef beim Arag World Team Cup (20. bis 26. Mai) noch gelungen gleich sechs Tennisspieler aus den Top-Ten der Weltrangliste in den Rochusclub zu locken. In diesem Jahr ist es nur einer - aktuell die Nummer neun James Blake. "Das war 2006 eine einmalige Konstellation", bekundet von Arnim. "Dieses Jahr ist alles wieder im normalen Rahmen. Damit können wir aber auch sehr gut leben. Die Zuschauer werden auch so Spitzentennis geboten bekommen."

 German player Tommy Haas (C) hits a backhand during a training in Ostende 05 April, 2007 prior to the quarter-final of t

German player Tommy Haas (C) hits a backhand during a training in Ostende 05 April, 2007 prior to the quarter-final of t

Foto: AFP, AFP

Es ist die 30. Auflage der Mannschafts-Weltmeisterschaft - da bieten die Veranstalter auch abseits der Tennisplätze ein spektakuläres Programm. Dazu zählt eine Geburtstagsfeier der besonderen Art. Zu den Ehrengästen gehören alle deutschen Tennisprofis, die für ihr Heimatland je am Rolander Weg während des World Team Cups gespielt haben. Eine illustre Runde, die von Boris Becker und Eric Jelen angeführt wird.

Doch Tennis soll nicht nur im Rochusclub gespielt werden. Dietloff von Arnim und sein Team wollen auch Werbung für den Sport Mitten in der Stadt machen. Dazu wird der Schadowplatz am 20. Mai zum wohl größten Tennisfeld in Deutschland umgewandelt. Dort haben dann vor allem Kinder die Gelegenheit, ein paar Bälle mit den Stars der Weltmeisterschaft zu schlagen. "Wir haben uns wieder einiges vorgenommen", sagt von Arnim. "Jetzt hoffen wir nur noch auf gutes Wetter. Alles andere haben wir im Griff."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort