Schüco Open Golf-Talente spielen mit Kaymer

Düsseldorf · Die Gefühlswelt von Golf-Nationalspieler Maximilian Rottluff (GC Hubbelrath) schwankte. "Bei den Schüco Open im Kreis der Weltelite gespielt zu haben, war ein tolles Erlebnis", meinte der 18-Jährige. "Aber ich habe hinten raus nicht gut gespielt. Damit bin ich nicht zufrieden."

Schüco Open 2011: Poulter siegt, Kaymer auf Platz 14
11 Bilder

Schüco Open 2011: Poulter siegt, Kaymer auf Platz 14

11 Bilder

Der Düsseldorfer kann die Eindrücke aber nicht in aller Ruhe verarbeiten, denn nach dem Einladungsturnier auf der heimischen Anlage jettete er nach Schweden. Im Halmstad GK wird von morgen an die Amateur-EM ausgetragen — und der Hubbelrather ist als Mitglied der sechsköpfigen nationalen Auswahl nominiert. "Das ist die Herren-EM", erläutert Rottluff. "Da ist die Spitze breiter, das Niveau höher als im Jugendbereich. Es spielen einige mit, die kurz davor stehen, den Schritt in den Profibereich zu wagen. Es ist mein Ziel, den Cut zu schaffen und am Wochenende noch mitzuspielen."

Den Par-72-Kurs kennt der Düsseldorfer noch nicht. Da sind die beiden Proberunden wertvoll. Deshalb war er gestern bereits um 5.30 Uhr am Flughafen und bestieg den Flieger nach Nordeuropa. Für 12.40 Uhr haben ihn die EM-Organisatoren zur ersten Runde eingeteilt. Die EM spielt "Rotti" mit den neuen Erfahrungen der Schüco Open. Am zweiten Tag spielte er mit dem World-Cup-Sieger Thorsten Gideon. "Wir haben uns viel unterhalten, einiges davon habe ich aufgenommen", sagt Rottluff.

Sogar der Job als "Taschenträger" des Weltranglistendritten Martin Kaymer hat dem Talent etwas gebracht. "So nah an ihm dran zu sein, zu sehen, wie er sich auf dem Platz bewegt — davon habe ich gelernt", erläutert Rottluff. Und als ihn der neue Superstar des deutschen Golfs auch noch öfter um Rat fragte, was Entfernungen und Spieltaktik anging, fühlte sich Rottluff als Caddie noch wohler. Als er das Zählspiel bei dem Turnier nur einen Schlag schlechter als Kaymer mit 76 Schlägen abschloss, konnte Rottluff zuversichtlich zur EM fliegen.

Max Kieffer, der zweite Hubbelrather im Feld der Open, bewies, dass er mit den Großen mithalten kann. Unter anderem ließ der 21-Jährige in Alvaro Quiros (Weltrangliste 26), Bubba Watson (13) und Kaymer einige der Top-Spieler hinter sich. Kieffer schaffte den Heimsieg aber nicht. Er musste sich mit 70 Schlägen Ian Poulter (16) mit 67 Schlägen beugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort