Basketball Giants verstärken sich mit Center aus Schwenningen

Düsseldorf · Kurz vor dem Beginn der Rückrunde haben die abstiegsgefährdeten ART Giants ihren Kader verstärkt. Vom Ligakonkurrenten Panthers Schwenningen wechselt der 2,18 Meter große Centerspieler Daniel Mayr zum ProA-Aufsteiger nach Düsseldorf.

 Daniel Mayr im Trikot der Panthers Schwenningen.

Daniel Mayr im Trikot der Panthers Schwenningen.

Foto: RP/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Bahho Kara

(tino) Die ART Giants haben sich für den Abstiegskampf in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro A mit einer echten Größe verstärkt. Daniel Mayr, mit 2,18 Metern neben dem Leverkusener Jonas Gottschalk der längste Pro-A-Spieler, hat sich den Düsseldorfern angeschlossen. Damit hat sich Mayr um einen Tabellenplatz verbessert, denn jetzt ist er beim 15. aktiv. Zuvor spielte der 27-Jährige beim Liga-16. Panthers Schwenningen. „Wir haben nach einer zusätzlichen Option für die großen Positionen gesucht, um Lennart Boner und Alexander Möller dort zu entlasten“, erläutert Giants-Cheftrainer Florian Flabb. „Mit Daniel Mayr haben wir einen Spieler gefunden, der unserer Defensive nochmal eine andere Stabilität geben und auch unsere eigenen Würfe selbst verändern kann.“

Der gebürtige Bonner Mayr ist der dritte Spieler im ART-Kader, der die magische Marke von zwei Metern knackt. Damit sind die Giants immer noch eine vergleichsweise kleine Mannschaft. Leverkusen hat beispielsweise zwölf Spieler mit dem Basketball-Gardemaß im Kader. „Ich kenne Headcoach Flabb und auch einige Jungs aus dem Team bereits seit rund drei Jahren, damals sind wir uns in der Pro B häufiger über den Weg gelaufen. Unser gemeinsames Ziel ist jetzt der Klassenerhalt. Es wird sicher nicht leicht, aber das Potenzial dafür sehe ich definitiv in dem Team und dem gesamten Verein“, erläutert Mayr. „Dass Düsseldorf nah an meiner Heimat liegt, hat sicherlich auch zu der Entscheidung beigetragen, zu den ART Giants zu wechseln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort