Basketball Giants mit straffer Vorbereitung

Genau einen Monat Vorbereitung hat Basketball-Bundesligist Düsseldorf Giants veranschlagt, um sich für die Premieren-Saison in der Landeshauptstadt fit zu machen. Am 20. August kommen die Spieler um Trainer Achim Kuczmann das erste Mal zusammen, am 20. September steht der Saisonauftakt im Burg-Wächter Castello gegen die Köln 99ers auf dem Programm.

Am Anfang der Vorbereitung steht für das Team ein dreitägiges Trainingslager (26. bsi 29. August) im niederländischen Den Helder, wo Konditionstraining und Taktikarbeit im Vordergrund stehen sollen.

Einen Tag nach der Rückkehr aus Holland treten die Giants beim Rhein-Main-Cup in Rhöndorf an (30. bis 31. August), wo sie zunächst auf den Zweitligisten Phoenix Hagen und danach auf die gastgebenden Rhöndorf Dragons oder den Ligakonkurrenten Telekom Baskets Bonn treffen.

Am 3. September unternehmen die "Giganten" einen Abstecher in die alte Heimat und spielen in der Leverkusener Wilhelm-Dopatka-Halle gegen die Leverkusener Giants, die in der 1. Regionalliga auf Korbjagd gehen und dort zu den Top-Teams zählen dürften. Gegen die Konkurrenz aus der Bundesliga geht es dann vom 5. bis 7. September beim Turnier in Bad Neuenahr.

Zum Auftakt treffen die Giants erneut auf die Baskets aus Bonn, am zweiten Tag spielt man gegen die Paderborn Baskets, danach steht am letzten Tag die Platzierungsrunde an.

Ihr erstes und einziges öffentliches Vorbereitungsspiel im Burg-Wächter Castello bieten die Giants den neugierigen Zuschauern am 10. September gegen das belgische Team aus Aalst. Die Generalprobe für den Saisonauftakt gegen die Kölner findet in Belgien selbst, im wallonischen Namur statt. Dort steigt der "Schweppes Euro Challenge" vom 12. bis 13. September. Auftaktgegner der Giants ist der holländische Meister aus Amsterdam, es folgt die Partie gegen den Gewinner der Partie Paris gegen Charleroi.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort