Lokalsport Giants II stehen vor dem Abstieg in die Landesliga

Düsseldorf · Vier Düsseldorfer Basketball-Oberligisten verlieren. Nur der SV Alte Freunde gewinnt.

Der Spitzenreiter wankte, fiel aber nicht. Lange Zeit konnten die Oberliga-Basketballer des Tabellendritten Dynamic Squad auswärts die DJK Adler Frintrop ärgern, doch am Ende zogen sie mit 63:69 (38:40) doch noch den Kürzeren. Damit stehen die Essener als Meister fest. "Wir hatten viele Chancen, das Spiel zu gewinnen. Leider sind uns in den letzten zwei Minuten einige Fehlpässe unterlaufen", sagte Trainer Mauro Cannoni.

Auch die Basketballer der zweitplatzierten TG 81 gingen leer aus. Beim starken Tabellenvierten Osterather TV unterlagen sie mit 66:79 (36:38). Die vierwöchige Spiel- und Trainingspause merkte man den Düsseldorfern gerade zu Beginn an. Das "vermutlich schlechteste Viertel des Jahres", so Kapitän Tim Brückmann, führte zu einem 12:27-Rückstand. Mit einem 11:0-Lauf durch Dave Böhm und Philipp Tappe fand das Team ins Spiel zurück und verkürzte auf 36:38. Nach der Pause liefen die Gäste aber weiter einem Rückstand hinterher. Ab dem 44:54 (27.) ließen die Kräfte nach, so dass eine verdiente Niederlage zu Buche stand.

Erfolgreich waren die Alten Freunde. In eigener Halle bezwangen sie die BG Duisburg West mit 81:79 (32:28, 72:72) nach Verlängerung und revanchierten sich damit für die knappe Hinspiel-Niederlage. "Das war ein echter Krimi, nichts für schwache Nerven", sagte Co-Trainer Branko Cavic. Zweieinhalb Minuten vor dem regulären Ende lag sein Team noch mit zehn Punkten vorne, vergab diesen Vorsprung jedoch. In der Verlängerung geriet die Heimmannschaft sogar mit 76:79 in Rückstand, ehe Spielertrainer Dusan Djukic mit einem Dreier den Ausgleich erzielte. Zwei Sekunden vor dem Ende verwandelte Sedat Salihi dann nervenstark zwei Freiwürfe.

Die Spieler des TuS Maccabi verloren beim Tabellenvorletzten TV Jahn Königshardt mit 51:69. "Die Einstellung hat in den letzten Tagen nicht gestimmt. Auf dem Spielfeld haben wir nun die Quittung dafür bekommen. Daher war das eine verdiente Niederlage", resümierte Trainer Mathias Gierth enttäuscht.

Die Giants II können schon für die Landesliga planen. Nach dem 54:88 (23:34) gegen die TG Stürzelberg bleiben sie Letzter. Mit der ersten Halbzeit war Florian Flabb, der den verhinderten Trainer Dennis Divine an der Seitenlinie vertrat, noch zufrieden. "Leider sind wir dann eingebrochen", bedauerte er. Knackpunkt war der dritte Abschnitt, den die Giants mit 15 Punkten Unterschied verloren.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort