Lokalsport Geschafft: ART bleibt in der dritten Handball-Liga

Düsseldorf · Nachdem die Handballer des ART im zweiten Relegationsspiel um den Klassenerhalt in der dritten Liga beim TSV Neuhausen/Filder ihre 30 mitgereisten Anhänger fast 60 Minuten durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt hatten, kannte der Jubel nach dem Schlusspfiff kein Ende.

Dank eines 27:24-Erfolges dürfen die Schützlinge von Trainer Jens Sieberger auch in der kommenden Spielzeit in der dritthöchsten Spielklasse antreten, da ihnen nach dem 38:27-Kantersieg zuvor gegen die HSG Gensungen/Felsberg der erste Tabellenplatz in der Relegationsrunde nicht mehr zu nehmen ist.

In der mit 800 Zuschauern ausverkauften Egelsee-Sporthalle dauerte es fast drei Minuten bevor Marc Pagalies den Torreigen eröffnete und zum 1:0 für die Rather traf. Danach entwickelte sich über 3:3, 5:5 und 7:7 ein munterer Schlagabtausch auf Augenhöhe mit den Schwaben.

Obwohl die Gäste eigentlich die spielbestimmende Mannschaft waren, konnten sie sich erst danach zum ersten Mal deutlicher auf 10:7 absetzen. Die Gastgeber aus der Nähe von Stuttgart zeigten jedoch Moral und waren zwei Minuten vor der Pause wieder auf 12:12 heran. Patrik Ranftler und Markus Neukirchen sorgten dann aber noch für die letztlich verdiente 14:12-Halbzeitführung.

Auch der zweite Durchgang blieb spannend, da der TSV nicht aufsteckte und sich in 39. Minute erneut den Ausgleich (16:16) erkämpfte. Nun auch aggressiver in der Deckung brachten die Gastgeber die Offensive des ART kurzzeitig aus dem Rhythmus und machten aus einem 16:18-Rückstand eine 21:18-Führung, da den Rathern fast zehn minutenlang kein Tor gelingen wollte.

Als dann Sieberger seine Deckung umstellte, lief es auch vorne wieder besser. Angeführt von Markus Neukirchen, der vier seiner sieben Treffer in der Schlussphase erzielte, bliesen die Gäste nun zur Gegenoffensive, glichen zum 21:21 aus und holten sich mit dem Treffer Neukirchens zum 23:22 die Führung zurück.

Die Düsseldorfer Anhänger hielt es jetzt nicht mehr auf ihren Sitzen. Sie unterstützten lautstark ihr Team, das die Führung nicht mehr abgab. Dies lag auch an Torhüter Mathias Lenz, der in den letzten fünf Minuten nur noch zwei Treffer des TSV zuließ und stattdessen seine bärenstarke Vorstellung mit dem Tor zum vorentscheidenden 27:23 krönte.

Jens Sieberger war nach der Partie überglücklich und voll des Lobes für seine Schützlinge: "Ich bin stolz auf diese Truppe, die in den vergangenen Wochen konzentriert und engagiert auf den Klassenerhalt hingearbeitet hat."

ART: Lenz 1, de Clerque - Schiffmann 5, Spickers, Zobel 1, Markus Neukirchen 7, Padeken 3, Lipperson, Pagalies 4/2, Thanscheidt 2, Müller, Bauer 1, Ranftler 2, Wagner 1.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort