Lokalsport Germanin Pieper rudert bei der EM für Deutschland

Düsseldorf · Nach den drei Qualifikationsrennen mit und gegen Vera Spanke (Neuss), Leonie Pless (Frankfurt) und Fini Sturm (Brandenburg) stand es fest: Leonie Pieper vom RC Germania wird für die Auswahl des des Deutschen Ruder Verbands bei der Europameisterschaft vom 26. bis 28. Mai im tschechischen Radice im Leichtgewichts-Einer starten.

"Das war wirklich hart erkämpft", kommentierte Pieper erfreut, die die Herausforderung, zum ersten Mal international im Einer an den Start zu gehen, voll motiviert auf sich nimmt. "Klar wäre ich auch gern Doppelzweier gefahren, aber ich freue mich sehr auf den Einer." Der Doppelzweier ist bei den weiblichen Leichtgewichten (maximal 57 kg Körpergewicht) die einzige olympische Disziplin.

Für die 24-Jährige ist der EM-Einsatz nicht ihre internationale Premiere. Die gebürtige Düsseldorferin wurde 2015 Weltmeisterin im Leichtgewichts-Doppelvierer und gewann zudem WM-Silber 2016 und WM-Bronze 2014 in derselben Bootsklasse. Im Leichtgewichts-Doppelzweier wurde sie 2013 U23-Vizeweltmeisterin. Bei der deutschen Kleinboot-Meisterschaft 2017 war sie im Einer etwas unter Wert auf Rang vier gelandet.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort