Rudern Gerhard rudert sich nach vorne

Nach Felix Otto scheint sich mit Robby Gerhard ein weiterer Leichtgewichtsruderer des RC Germania Düsseldorf in die deutsche Nationalmannschaft zu rudern. Zusammen mit zwei Hamburgern und Samuel Garten aus Giessen siegte Gerhard bei der internationalen Regatta auf dem Baldeneysee gegen harte Konkurrenz aus Deutschland, Schweiz, Frankreich und Österreich.

Im Finale schickte sich der Vierer aus Österreich an, die Mannschaft um Gerhard zu attackieren. Doch diese schob ihren Bug bei hartnäckigem Gegenwind Schlag für Schlag nach vorne. Bereits nach 500 Metern hatte die Gerhard-Crew eine Bootslänge Vorsprung herausgefahren und baute diesen bis ins Ziel auf sieben Sekunden aus. Damit empfahl sich der Germane vor den kritischen Augen der Bundestrainer mit Nachdruck für die Nationalmannschaft. Nach dem Saisonauftakt bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft war Gerhard mit seinem Zweierpartner Garten in einen U23-Auswahlvierer des Deutschen Ruderverbandes (DRV) berufen worden. In Essen bestätigten Gerhard/Garten ihre gute Form. Dafür verließen sie die U23-Altersklasse und starteten in der offenen Klasse.

Sie suchten das Duell mit dem renommierten Leichtgewichtszweier aus Dänemark. Mit einem Blitzstart schoben sich die Deutschen nach vorne und führten das Feld bis zur 1500m-Marke schon ziemlich deutlich an. Doch die erfahrenen Dänen setzten im Endspurt der Düsseldorf/Münster-Kombination noch einmal kräftig zu. Mit Erfolg. Nach Auswertung des Zielfotos wurden die Dänen auf Platz eins gesetzt - für das deutsche Team blieb da nur der Platz dahinter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort