Lokalsport: Garnkäufer verlässt Tusa enttäuscht

Lokalsport : Garnkäufer verlässt Tusa enttäuscht

Die Landesliga-Fußballerinnen bekommen einen neuen, externen Trainer.

So manch einem wird es überhaupt nicht aufgefallen sein. Zu sehr war man seit fast 15 Jahren gewöhnt, im Spielbericht der Damen-Fußballmannschaft von Tusa 06 den Namen Peter Garnkäufer als Trainer vorzufinden. Als die Fleherinnen jetzt ihr letztes Saisonspiel in der Landesliga bestritten und die Saison erneut als zweithöchstes Damenteam der Landehauptstadt als Vizemeister abschlossen, stand unter der Rubrik Trainer jedoch der Name des Fußball-Abteilungsleiters Aristidis Toumanidis.

Ahnungen über die Gründe dafür bestätigten sich rasch. "Der Trainer der Damenmannschaft Peter Garnkäufer hat zum 23. Mai sein Amt zur Verfügung gestellt", informierte die Fußballabteilung des Fleher Vereins. Eine Rückfrage dazu bei der Trainerlegende im Düsseldorfer Damen-Fußball brachte mehr Klarheit über die Hintergründe. "Ich hatte mich entschieden, noch ein Jahr auf der Trainerbank dranzuhängen. Dann teilten Vertreter der Fußball-Abteilung mir am 23. Mai mit, dass man in der kommenden Spielzeit bei der Damenmannschaft mit einem externen Trainer, ähnlich wie bei unserer B-Jugend, zusammenarbeiten möchte. Da war für mich klar, dass für mich kein Platz mehr an der Seitenlinie sein wird" - so erläuterte Garnkäufer die Entwicklung aus seiner Sicht. Er macht kein Hehl daraus, dass die Enttäuschung bei ihm riesengroß ist. "Ich habe jahrelang unglaublich viel Zeit und Mühe in den Aufbau der Damen-mannschaft investiert. Dementsprechend tief sitzt bei mir der Stachel der Enttäuschung."

Von der Abteilung war zu vernehmen, dass man Garnkäufer und seine Verdienste sehr schätze und die Entscheidung, mit einem externen Trainer weiterzumachen, unglaublich schwer gefallen sei. "Aber wir fanden, dass neue Impulse notwendig seien, um doch den Aufstieg in die Niederrheinliga zu schaffen", sagt ein Sprecher der Abteilung, der nicht namentlich genannt werden möchte.

(mjo)
Mehr von RP ONLINE