Galopprennen Galopp: Alianthus ist das Maß der Dinge

Galopprennen · Im Grunde müsste er auf der Grafenberger Galopprennbahn jeden Grashalm kennen. Der sechs Jahre alte Hengst Alianthus ist in seiner Karriere viermal dort gelaufen, dreimal hat er gewonnen, einmal war er Zweiter.

 Filip Minarik reitet morgen den hohen Favoriten Alianthus.

Filip Minarik reitet morgen den hohen Favoriten Alianthus.

Foto: tuchel

Dabei steht sein Trainingsquartier doch etliche Kilometer weiter südlich, in Bergheim bei Köln — dort wird er von Jens Hirschberger für Georg von Ullmann trainiert. Am Sonntag startet er beim Saisonschluss im Großen Preis der Landeshauptstadt. Ein Rennen, das er schon im Vorjahr gewonnen hat.

Und es besteht kein Zweifel, dass er auch diesmal wieder die Favoritenrolle hat, denn in Grafenberg hat er schon im April und Juli gepunktet, war danach in Baden-Baden und Hamburg erfolgreich und patzte unlängst nur in Baden-Baden.

Der Düsseldorfer Kurs mit seinen Ecken und Winkeln kommt ihm, der seine Rennen stets von vorne angeht, sehr entgegen, und auch der Regen in der Wochenmitte passte. "Er benötigt weichen Boden als Untergrund", erläutert Trainer Jens Hirschberger, "deshalb haben wir ihn unlängst auch in einem Rennen in Paris nicht laufen lassen."

Allerdings muss er auf die gewohnte Hand seines Reiters Adrie de Vries verzichten. Er ist an diesem Wochenende gesperrt, Filip Minarik wird ihn ersetzen. 60 Kilo hat der Tscheche auszuwiegen, mehr als die Konkurrenz, die nicht unbedingt aufregend aussieht.

Ob sie Combat Zone, Empire Storm oder Neatico heißen — normalerweise sind sie nicht gut genug, Alianthus zu schlagen. Auch nicht der italienische Gast Silver Ocean oder Big Hunter, den Ertürk Kurdu als einzigen Lokalmatador ins Rennen (erster Start: 13.30 Uhr) schickt.

"Ein Platzgeld ist schon drin", meint er zu den Chancen seines Schützlings, "zuletzt in Frankreich ist er ja schon nicht schlecht gelaufen. Vielleicht ist Alianthus ja gerade nicht in Bestform."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort