Fußball-Oberliga Gyasi rettet dem SC West den 1:0-Erfolg in Nettetal

Der schlechte Saisonstart beim SC West ist zunächst einmal vergessen. Am Niederrhein sammeln die Oberkasseler Kicker neues Selbstvertrauen.

 Jeff Gyasi, Torschütze des SC West.

Jeff Gyasi, Torschütze des SC West.

Foto: Falk Janning

In der Fußball-Oberliga ist der SC West in der Erfolgsspur angekommen. Das Team von Trainer Julien Schneider setzte sich in einer knappen und hart umkämpften Partie mit 1:0 beim Aufsteiger SC Union Nettetal durch und feierte so seinen zweiten Saisonsieg.

Dabei entwickelte sich in den ersten 45 Minuten das erwartet harte und von taktischen Erwägungen geprägte Spiel. Beide Teams rieben sich in Zweikämpfen im Mittelfeld und vor dem gegnerischen Sechszehner auf, ohne jedoch erwähnenswerte Torchancen zu kreieren. Eine Folge der insgesamt noch im Rahmen liegenden Härte war eine Platzwunde, die Andrej Hildenberg dazu zwang, nach der ersten Halbzeit in der Kabine zu bleiben.

In Hälfte zwei sollte sich dann jedoch ein anderes Spiel entwickeln. Zunächst kamen die Düsseldorfer dem Torerfolg durch eine Abschluss von Sebastian Santana so nahe wie im gesamten ersten Spielabschnitt nicht. Dann hatten sie zweimal Glück, dass die Nettetaler ihrerseits beste Möglichkeiten ungenutzt ließen. Vor allem ein Distanzschuss, der die Latte des Gehäuses von West-Keeper Sebastian Siebenbach traf, sorgte dabei für einen Schreckmoment.

Es war jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt auffällig, dass die Nettetaler immer häufiger Foul spielen mussten, um die Offensivaktionen des SCW zu unterbinden. Eine Folge davon war ein Freistoß durch Christoph Zilgens in der 78. Minute, den Jeff Gyasi per Kopf ins Tor der Gastgeber lenken konnte.

Julien Schneider sprach nach dem Schlusspfiff daher von einem knappen, aber verdienten Sieg seiner Mannschaft. „Klar haben die Nettetaler auch gute Möglichkeiten gehabt“, erklärte er. „Aber unterm Strich denke ich, dass der Sieg auch aufgrund der häufigen Fouls gegen uns in der zweiten Halbzeit verdient war.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort