Fußball SC West kämpft um den Anschluss an die Tabellenspitze

Nach dem 0:1 gegen Spitzenreiter Frohnhausen muss der Fußball-Landesligist punkten, um nicht entscheidend zurückzufallen.

 Rico Weiler (West) im Duell mit Jonas Schneider (Rath).

Rico Weiler (West) im Duell mit Jonas Schneider (Rath).

Foto: RP/HORSTMUELLER GmbH

Wenn Landesliga-Neuling Schwarz-Weiß 06 am Sonntag (15 Uhr, Stoffeler Kapellenweg) Absteiger FSV Duisburg empfängt, dann geht es für das Team von David Breitmar und Dennis Wienhusen vor allem darum, sich endlich für die gute Moral der jüngsten Spieltage zu belohnen. Gegen favorisierte Teams wie Jahn Hiesfeld und Genc Osman hatten die Oberbilker engagierte Leistungen abgeliefert, aber nichts Zählbares mitgenommen. So findet sich die Mannschaft nun mit aktuell sieben Punkten erneut in der Abstiegszone wieder. Nun steht sie vor der Partie gegen die drittplatzierten Duisburger besonders unter Druck. Für Paul Breitmar ist dabei klar, worin sich sein Team gegen den FSV unbedingt verbessern muss. „Wir bekommen im Moment in der Defensive einfach viel zu leichte Gegentore“, ärgerte er sich. „Es kann nicht sein, dass wir auswärts zwei Tore schießen und am Ende trotzdem ohne Punkte nach Hause fahren“. Vor der Partie gegen Duisburg darf der Coach allerdings darauf hoffen, in der Defensive personell wieder mehr Optionen zu haben. Denn mit Dennis Uiberall und Daniel Becker stehen höchstwahrscheinlich wieder zwei Innenverteidiger zur Verfügung, die gegen Genc Osman noch fehlten und der Schwarz-Weiß-Defensive rechtzeitig zu mehr Stabilität verhelfen könnten. Paul Breitmar gab sich daher gegen den favorisierten FSV, der in der Landesliga die letzten fünf Partie gewann, selbstbewusst. „Bisher war keine Mannschaft, gegen die wir gespielt haben, eine Übermannschaft“, erklärte er. „Ich gehe davon aus, dass das auch für den FSV Duisburg gilt“.

Im Duell des Rather SV gegen den FC Remscheid (Sonntag, 15 Uhr, Waldstadion) geht es für beide Teams um den Anschluss an die Spitzengruppe. Die Tendenz spricht für den Gastgeber: Der RSV ist mit xx Punkten Tabellenfünfter und hat zuletzt zwei Siege gefeiert (3:0 gegen Frohnhausen, 3:2 beim DSV Duisburg), der FCR ist Sechster, hat nur eines der jüngsten vier Pflichtspiele gewonnen (1:2 gegen Schwarz-Weiß, 1:2 beim VfB Speldorf, 5:3 gegen den MSV, 1:3 gegen den VfB Hilden). Erst im Mai des Jahres feierte der RSV zum Saisonabschluss gegen Remscheid einen 1:0-Erfolg durch einen Treffer von Jonas Schneider. Mit einem erneuten Heimsieg wären Trainer Andreas Kusel und seine Schützlinge glücklich.

Schmerzhaft war für den SC West die 0:1-Pleite gegen Tabellenprimus VfB Frohnhausen. Der Rückstand auf die Tabellenspitze hat sich auf vier Punkte vergrößert. Co-Trainer Markus Kay fordert vor der Partie gegen den Duisburger SV 1900 (Sonntag, 15 Uhr, Schorlemerstraße), dass die Mannschaft „nicht die Köpfe hängen lässt“. Er erwartet gegen die neuntplatzierten Duisburger, die seit vier Spieltagen nicht mehr gewinnen konnten, dabei keinesfalls eine einfache Aufgabe. Der Einsatz von Rico Weiler, der gegen Frohnhausen mit Verdacht auf eine Innenbandverletzung ausgewechselt werden musste, ist noch fraglich.

Vielleicht liegt ja gerade in diesem Spiel die Chance zur Kehrtwende: Nach vier sieglosen Partien (0:4 in Frohnhausen, 0:0 gegen den DSV 1900, 0:2 beim FC Remscheid, 2:2 bei Turu 80) trifft der MSV Düsseldorf am Sonntag (15.30 Uhr) auf den Tabellenzweiten Jahn Hiesfeld. Die Mannschaft von Trainer Deniz Aktag ist dabei klarer Außenseiter und kann ganz befreit aufspielen. Der Unterschied zwischen den Teams ist an der Zahl der erzielten Treffer leicht abzulesen: Der MSV hat in acht Spielen neun Mal getroffen, Hiesfeld 21 Mal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort